Es wurde erst vor wenigen Minuten bekannt : Der Eiffelturm wird abgerissen. Die Entscheidung der französischen Regierung wird offiziell damit begründet das der 1889 zur Weltausstellung von Gustave Eiffel erbaute Stahlturm schon bei der Erbauung nach 20 Jahren wieder abgerissen sollte (siehe Geschichte des Eifelturm). Da sich das Monument zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt im laufe der Jahre entwickelte und zum Wahrzeichen von Paris wurde, wurde der Abriss immer weiter verschoben. Zudem wurde das „Stahlgerüst“ mit aufkommen des Radios und Fernsehens als Antennenträger genutzt. Diese Nutzung ist seit Anfang März 2011 allerdings überflüssig geworden da der Großraum Paris 100% auf digital TNT (DTV) umgestellt wurde. Die französische Regierung unter Nicolas Sarkozy, die sehr auf Recht und Ordnung bedacht ist, will mit der Entscheidung ein Zeichen setzen. „Man kann nicht einfach machen was man will in Frankreich, der Eiffelturm ist seit mehr als 100 Jahren ungesetzlich da die Baugenehmigung den Abriss vorhersah“, sagte ein Regierungssprecher, „also muss er weg“.


Mit dem Abriss wird noch Heute morgen begonnen. Touristen die bereits einen Besuch des Eiffelturms gebucht hatten werden sofern sie in Bussen anreisen direkt nach „France Miniture“ umgeleitet wo sie eine 10 Meter hohe Nachbildung des Eiffelturms (wahrscheinlich ohne Mehrkosten) besichtigen können.
Den Ordnungshütern in Paris kommt dies sehr recht. Für den Schutz der zahlreichen Touristen wahren zuletzt Hundertschaften von Polizisten nötig. Das geblinke des Eiffelturms zu jeder vollen Stunde das seit dem 31. Dezember 1999 zur Feier des Jahrtausend-wechsels von tausenden von Xénon-Lampen erzeugt wurde störte zudem den Schlaf einiger Minister, Staatsbeamten und Wirtschaftsbossen die im 7. Arrondissement von Paris in der Nähe des Eiffelturms wohnen, beeinträchtigte ihre Leistungsfähigkeit und wirkt sich damit äusserst nachteilig auf die internationale Konkurenzfähigkeit Frankreichs aus !
Im weitläufigen Gelände um den Eiffelturm tummelten sich in den letzten Jahren bei Nacht oft Liebespaare die teilweise durch die phallische Form des Eiffelturms zu unsittlichen Handlungen in der Öffentlichkeit (besonders in heissen Sommernächten) neigten, wurden immer mehr zum Ärgerniss von Staatspräsident Sarkozy der sein Volk zum arbeiten und frühen aufstehen erziehen will und alles unsittliche (zum Beispiel mit seinen Gesetzen gegen die Straßen-Prostitution im Jahr 2003) zu unterbinden sucht.
Was mit den Teilen des Eiffelturms nach dem Abriss geschehen soll ist noch nicht 100%-tig sicher. Im Gespräch ist der Kauf durch Disneyland Paris und Wiederaufbau des Eiffelturms in dem geschlossenen Gelände des Disneyland-Resorts ® Paris, was den Vorteil hätte das das Gelände Nachts geschlossen ist und damit keine Sicherheitsprobleme erzeugt.
Eine andere Möglichkeit ist die Versteigerung der Einzelteile des Eiffelturms (reiche Öl-Länder wie Dubei könnten dabei den Erlös in astronomische Höhen treiben) !
Auf jeden Fall erhofft sich die Sarkozy-Regierung mit dem Verkauf des Eiffelturms in einem Geniestreich den maroden französischen Staatshaushalt zu einem großen Teil zu sanieren.
Auf dem freiwerdenden Gelände, dem Champs de Mars soll im übrigen ein Fischmarkt entstehen, denn Franzosen haben ein besonders enges Verhältniss zu Fischen – z.B. einen Aprilscherz nennt man in französisch „poisson d’avril“ (wörtlich ins deutsche übersetzt einen „April-Fisch“ 😉 …

Verified by MonsterInsights