französische BaguettesWelcher Bäcker macht das beste Baguette in Paris ? Um dies heraus zu finden findet jedes Jahr ein Wettbewerb in Paris statt. Der 15-Köpfige Jury wurden für den 20. “lauréat du Grand Prix de la Baguette “ insgesamt 187 Baguettes präsentiert. 50 wurden gleich zu Anfang wegen falscher länge bzw. Gewicht eliminiert, da sie nicht die vorgeschriebene Länge (zwischen 55cm und 65cm) oder Gewicht (zwischen 250 und 300 Gramm) hatten.

Die 137 im Wettbewerb verbliebenen Stangen Weißbrot wurden anschließend unter den Kriterien : Aussehen, Geschmack, Bräunung, Knusprig -und Lockerheit beurteil.
Am 13. März wurde die Bäckerei Aux Délices du Palais , 60 boulevard Brune im 14. Arrondissement als Gewinner gewählt. Damit wird die Bäckerei für das Jahr 2014 zum prestigeträchtigen Exklusiv-Lieferanten des Elysée-Palast (dem Amtssitz des Staatspräsidenten der Französischen Republik).
Ein Baguette darf nach französischer Regierungsverordnung nur aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe bestehen. Bäcker dürfen sich in Frankreich im übrigen nur Läden nennen die den Teig für ihr Brot selbst machen.
Aux Délices du Palais
60, boulevard Brune
75014 Paris

Verified by MonsterInsights