Plakat Bettina Rheims MEP ParisMehr als 180 Fotos von Bettina Rheims, einer der bekanntesten Fotografinen Frankreichs, sind in dem Maison Européenne de la Photographie, im malerischen Marais Viertel in Paris, noch bis zum 27.03.2016 zu sehen.
Bettina Rheims fotografierte in den letzten 40 Jahren Stars wie z.B. Madonna, Laetitia Casta oder Charlotte Rampling … 1995 wurde Bettina Rheims von dem damaligen Staatspräsident Jacques Chirac damit beauftragt sein offizielles Präsidenten Portrait zu fotografieren.

Die Ausstellung mit meist Großformatigen Fotos, von Stars sowie von Unbekannten, sind auf 3 Etagen des Europäischen Fotomuseums verteilt. Der Körper, die Sexualität, Glamour und vor allem Frauen sind zentrale Themen der Arbeit von Bettina Rheims die 1952 in einem Vorort von Paris gehoben wurde und ihre Karriere 1978 mit einer Serie über Striptease Tänzerinnen startete.
Bettina Rheims sucht vor allem die Seele über das Äußere der Menschen die sie Fotografiert darzustellen.

„Das tiefste der Frau ist ihre Haut“

Die Fotografin bedient sich des Inszenierung-Codus der Akt-Fotografie um die Frage der Weiblichkeit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen
Ausstellung Bettina Rheims
Maison Européenne de la Photographie
5/7 Rue de Fourcy – 75004 Paris
Métro : Saint-Paul
bis 27.03.2016
Geöffnet : Mittwoch bis Sonntag 11:00 bis 19:45 Uhr
Eintritt : 8€ unter 26 Jahre & über 60 Jahre 4,50€

Internet-Seite zur Ausstellung

Verified by MonsterInsights