Vom 6. bis 10. Oktober 2010 findet um Sacré Coeur das 77. Weinfest zur Weinlese auf dem Montmartre-Hügel statt.
Was viele nicht wissen, auf dem höchsten Hügel von Paris (128 m) gibt es wirklich einen Weinberg, und zwar hinter der Basilika Sacré Coeur an der Nordseite des Montmartre. Wein wurde dort schon im 15. Jahrhundert angebaut, als der Montmartre noch nicht zu Paris gehörte. 1860 wurde dann Montmartre von Paris eingemeindet und das Ausgehviertel wurde immer stärker bebaut. Montmartre zog zahlreiche Künstler an, unter anderem auch Toulouse-Lautrec, der den Wein des Montmartre gerne in Gesellschaft der Tänzerinnen des Kabaretts „Moulin Rouge“ getrunken haben soll. Übrig geblieben von dem Weinberg ist nur der „Jardin d’Aristide Bruant“ auf dem jährlich ca. 1200 Kg rote Trauben von 27 verschiedene Rebsorten wachsen. Der daraus gekelterte Wein der „Clos de Montmartre“ ist ein echter Sammler-Wein, wer eine der 2000 jährlich erzeugten Flaschen erwerben will, muss ca. 45 € ausgeben. Der Erlös des Verkaufs des Montmartre-Weins wird von der Stadtverwaltung des 18. Pariser Arrondissements wohltätigen Zwecken zugeführt.
Das diesjährige Fest zur Weinlese auf dem Montmatre, unter Schirmherrschaft des berühmten französischen Schauspielers und Regisseurs Gérard Jugnot, steht unter dem Motto „Humor“ !
Neben den zahlreichen Buden um Sacré Coeur und dem „Place du Tertre“, die neben dem üblichen „Krims-Krams“ natürich auch Wein und Spezialitäten aus verschieden Regionen Frankreichs anbieten, wird in den 5 Tagen des Weinfests ein reichhaltiges Programm geboten.
Theater-Vorführungen, Chansons-Konzerte, Animationen für Kinder, Weinproben …
- Am Samstag, dem 9. Oktober 2010 ab 11Uhr 15 ein Fanfarenzug mit Musikern aus aller Welt
- um 15 Uhr ein Maskenumzug „Grosses têtes châlonnaises“ mit deutschen und bretonischen Folkloregruppen …
- Um 21h45 wird zum Höhepunkt ein spektakuläres Feuerwerk vom Square Louise Michel abgefeuert und den berühmten Hügel über Paris in bunten Lichtern erstrahlen lassen …
Offizielle Internetseite des Festes zur Weinlese auf dem Montmatre