Automobilfreunde werden in Paris am 16. Januar 2011 bei der Oldtimer-Parade „Traversée de Paris“ voll auf ihre Kosten kommen. Start der Oldtimer-Parade von Paris ist am Sonntag dem 16. Januar 2011 zwischen 8 Uhr und 8 Uhr 45 auf dem Platz vor dem Schloss von Vincennes (Esplanade du Château de Vincennes) im Pariser Vorort Vincennes. Danach zieht die Parade bei der ca. 450 Oldtimer-Autos, 20 Motorräder und 3 Oldtimer-Busse teilnehmen werden auf ihrem 28 km langen Weg quer durch Paris vorbei am Place Daumesnil, über den Place de la Bastille und den des Place Vosges im Marais, über den Pont Marie vorbei an
dem Brunnen (fontaine) von Saint-Michel dem Institut de France,über den Place de la Concorde und Vendôme, Montmartre, den Champs-Elysées vorbei am Grand Palais um am Brunnen des Trocadero (gegenüber des Eiffelturms) gegen 11 Uhr anzukommen. Dort sowie auf dem Place Jacques Rueff, werden dann die Schmuckstücke der Automobil-Geschichte noch bis 15 Uhr 30 zu bewundern sein.
Es ist sogar möglich kostenlos in einem der 3 Oldtimer-Busse mit zu fahren. Allerdings sind die Plätze natürlich limitiert und eine telefonische Reservierung ist notwendig ! Die Telefon-Nummer um zu reservieren lautet +33 (0)6 71 98 00 19.
Die Oldtimer-Paradre von Paris findet bereits zum 11. mal statt. Keiner der teilnehmenden Oldtimer ist nach 1979 gebaut. Die ältesten teilnehmenden Autos sind ein Ford T aus dem Jahr 1917 und ein Citroën 5 HP Baujahr 1924. Es werden französische, deutsche, russische, schwedische, amerikanische, japanische und italienische Oldtimer zu sehen sein.
Internetseite : www.vincennesenanciennes.com
Weg der Oldtimer Parade auf dem Stadtplan von Paris
Wie kann man sich denn eigentlich anmelden? Und darf man auch als deutscher Oldtimerfan mitfahren?
Auf der Internetseite des Veranstalters „Vincennes en Anciennes“ befinden sich zu den jeweiligen Veranstaltungen Einschreibeformulare (auf französisch)