Paris bekommt einen Tempel der digitalen Kunst und Musik !
Das ehemalige Theater „La Gaîté Lyrique“ im Herzen von Paris am Rande des malerischen Marais-Viertels, wurde 1862 eröffnet. Das Theater war vor allem für seine Aufführungen von lebendigen populären Kunstwerken wie z.B. Operetten von Jaques Offenbach oder russischem Ballett von Diaghilev bekannt.
Nach dem das Gebäude mehr als 20 Jahre geschlossen war, wird das Gaîté Lyrique, inzwischen im Besitz der Stadt Paris , nach einer kompletten Renovierung und Umbau unter Leitung des Architekten Manuelle Gautrand, am 2. März 2011 als Kulturzentrum das der digitalen Kunst und der aktuellen Musik gewidmet sein wiedereröffnet.
Das Gebäude, von dem die historische Fassade und das Foyer erhalten blieben, besitzt 7 Ebenen. Auf den insgesamt 8000m² findet man einen Konzertsaal mit einem Fassungsvermögen von bis zu 800 Personen, 2 Cafés, einen Hörsaal, Ausstellungsflächen auf denen die Geschichte vom Phonographen bis zum iPad und vom Kinematographen bis zu 3D erläutert wird und interaktive Ausstellungen stattfinden werden, eine Halle für Videospiele, 1000m² Produktionsstudios, ein Ressource-Center uvm.
Am 2. März 2011 wird das Kulturzentrum für digitale Musik und Kunst mit einer 5-tägigen Veranstaltung eröffnet. Zu sehen sein werden u.a. Installationen der Künstler von „United Visual Artists“ und „I Could Never Be A Dancer„, interaktives Theater von „Rimini Protokoll“ u.v.m. Der Eintritt ist frei (reservierung über die Internetseite von Gaîté Lyrique)
Vom 29 März bis 3. April 2011 kommen dann im Gaîté Lyrique Künstler aus Berlin beim „BERLIN NEXT- Festival“ zu ehren. Clips und Kurzfilme aus Berlin unter dem Titel „Berlin Cuts“, Filme von Ellen Allien, Romuald Karmaker, Niamh Guckian …
Konzerte und DJ-Sets an 5 Abenden mit Berliner Künstlern wie Pantha du Prince, Barbara Panther, John Roberts, Siriusmo, Shed, Jahcoozi, Vladimir Kaminer, Apparat & Pfadfinderei, Dj Ipek, Bodi Bill, Robot Koch, Kris’n’Skate…
Programm des Berlin Next- Festival im Gaîté Lyrique, Paris als PDF
Gaîté Lyrique
3bis, rue Papin
75003 Paris
Metro : Réaumur Sebastopol oder Arts et Métiers
Internetseite des Gaîté Lyrique
La Gaîté Lyrique auf dem Stadtplan von Paris