Es war eine alte „Tradition“. Das Kostenlose Parken am Straßenrand in Paris im August. Damit ist nun Schluss ! Die Stadtverwaltung beschloss im Juli das ab August 2015 die Parkplätze in Paris das ganze Jahr über kostenpflichtig bleiben. Zudem wurden die Parkgebühren (seit Januar) erhöht. Von Montags bis Samstags jeweils von 9 bis 20 Uhr kostet 1 Stunde Parken am Straßenrand im innersten Stadtkern (1. bis 11. Arrondissement) 4,00€ je Stunde im 12. bis 20. Arrondissement 2,40€ pro Stunde.
An dieser Stelle sein nochmals betont : Paris ist keine Autofreundliche Stadt ! Touristen sollten sofern möglich auf ihr Auto bei Paris-Urlauben verzichten. Die Anreise mit Zug oder Bus oder Flugzeug ist bequemer und oftmals kostengünstiger. Der Besuch der Sehenswürdigkeiten ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie der Métro weit weniger Nerven-aufreibend.
Wer dennoch nicht auf sein Auto verzichten kann (oder will) dem bleibt nur die Möglichkeit sein Fahrzeug in einem der (zumeist unterirdischen) Parkhäuser abzustellen (Preise sehr unterschiedlich je nach Lage). Oder ein Hotel mit eigener (zumeist kostenpflichtiger) Garage zu bevorzugen.