Auch in der Silvesternacht 2024 wird es wieder eine große Feier mit abschließendem Feuerwerk auf den Champs Élysées in Paris geben.
Die große Silvesterparty, die im vergangenen Jahr rund eine Million Teilnehmer aus aller Welt auf der Prachtstraße im Herzen von Paris versammelte, verspricht auch zum Jahreswechsel 2024/25 wieder ein großes, fröhliches Highlight zu werden.
Hier das Programm der Silvesterparty 2024 in Paris
Ab 19:00 Uhr Einstimmung auf den Silvesterabend
Die “ Vorshow “ mit dem Titel „Paris sur son 31 !“, was auf Deutsch „Paris macht sich festlich fein“ bedeutet, beginnt mit einem generativen Kunstwerk, begleitet von den Klassikern der französischen Musikkultur, neu interpretiert von DJ Daauliac, wird die Zuschauer in Stimmung bringen.
Konzerte und Shows ab 21 Uhr.
Zahlreiche Künstler wie David Hallyday, Chimène Badi mit 100 Chorsängern, die Truppe Totalement 80, Lio, Cerrone, Dany Brillant und die Garde Républicaine stehen auf dem Programm.
Auch die Tänzerinnen und Tänzer des Moulin Rouge und des Paradis Latin sowie die berühmten Truppen des Cirque Phénix und der Folies Gruss werden an der Show teilnehmen.
Kurz vor Mitternacht, gegen 23.50 Uhr, wird ein „Mapping“ (eine Mischung aus Bildern und Videos mit Spezialeffekten) auf den Triumphbogen projiziert. Die 3D-Video-Mapping-Show zeigt die vielen Gesichter von Paris: „Hauptstadt, Stadt der Lichter, Kulturstadt, romantische Stadt, kreative Stadt, innovative Stadt, Stadt der Menschlichkeit, festliche Stadt“.
Dazu gibt es natürlich stimmungsvolle Musik.
Feuerwerk
Nach dem Countdown beginnt dann das 10-minütige prächtige Feuerwerk um Punkt Mitternacht, das von dem Dach des Triumphbogens abgeschossen wird.
Die Silvesterfeier wird ab 21.10 Uhr live auf dem französischen Fernsehsender France 2 übertragen.
Wer live dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig zwischen Place de la Concorde und Arc de Triomphe einfinden.
Bitte beachten: Aus Sicherheitsgründen ist das Mitführen von Glasflaschen und Glasbehältern nicht gestattet.
Taschen- und Sicherheitskontrollen werden durchgeführt.
Um den Andrang zu verteilen, werden die Métro- und RER-Stationen Charles de Gaulle – Etoile RER A ab 15:00 Uhr geschlossen.
Ab 16 Uhr werden auch die Stationen Concorde, Argentine, Champs-Elysées Clémenceau, Franklin D. Roosevelt und Georges V.
Später können auch die Stationen Tuileries, Boissière und La Motte-Picquet geschlossen werden.
Ab 10:00 Uhr werden die Champs-Elysées für den Verkehr gesperrt und zur Fußgängerzone.
Metro und öffentliche Verkehrsmittel kostenlos
Gute Nachricht: Auch in diesem Jahr sind die öffentlichen Verkehrsmittel (Métro, RER, Vorortzüge) am 31. Dezember ab 17 Uhr kostenlos.
Die Métro-Linien 1, 2, 4, 6, 9 und 14 fahren die ganze Nacht bis 5.30 Uhr.
Ebenso die RER-Linien A und B, die Linie E ab Gare de l’Est und teilweise die Linien C und D.
Die Métros halten jedoch nicht an allen Haltestellen.
Hier der Plan der Métro-Haltestellen, die in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar geöffnet sind.