Am längsten Tag des Jahres, dem 21. Juni, findet in Frankreich auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Fête de la musique statt.
Auf Initiative des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang wurde das Fest zur Sommersonnenwende erstmals 1982 gefeiert.
Inzwischen hat sich das Fest, das im englischsprachigen Raum oft auch „Make music day“ genannt wird, über den ganzen Globus verbreitet: In 150 Ländern wird es gefeiert.
Fête de la musique 2023 in Paris
In der „Geburtsstadt“ Paris werden am 21. Juni 2023 wieder hunderte kleine und große Konzerte über die ganze Stadt verteilt stattfinden.
Ob Rock, Folk, Chanson, Klassik, Electro/Techno, Rap, Hip/Hop, Jazz, Gospel, World-Music… für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.
Eigentlich ist es am einfachsten, einen Spaziergang durch die zu machen und sich überraschen zu lassen.
Viele Cafés und Restaurants lassen Musikgruppen auf dem Bürgersteig spielen oder engagieren zumindest einen DJ, um die Gäste dazu zu animieren, ausgelassen zu tanzen.
Die Fête de la Musique ist eines der schönsten jährlichen Feste der französischen Hauptstadt.
Auch wenn es prinzipiell jedem erlaubt ist, an diesem Tag und an diesem langen Abend auf der Straße zu musizieren, gibt es ein offizielles Programm, das man sich hier ansehen kann.
Ein kleiner Auszug aus dem Programm 2023
Großes Electro / Techno Konzert vor dem Rathaus des 15. Arrondissements
Adresse: Parvis de la Mairie du 15e, Paris, 31 Rue Peclet, 75015 Paris
Auf dem großen Platz vor der Mairie du 15éme, dem Rathaus des 15. Arrondissements von Paris, findet wie in den vergangenen Jahren ein großes Konzert mit DJ’s des „French Touch“ statt.
Der Mega-Dancefloor, der in Zussammerbeit mit dem Radiosender FG DJ Radio organisiert wird, hat in diesem Jahr die folgenden DJ’s engagiert.
Antoine Chambe, French Fuse, Tez Cadey, Yofunders, Nicolas Monier, Jefferson, Charles B und Valentine G.
Das Konzert findet von 18:00 bis 0:30 Uhr statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Da der Platz jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Musikliebhabern aufnehmen kann, ist es notwendig, ein kostenloses Ticket hier zu reservieren.
Electro / Techno am Seine-Ufer „ElectroFlow“.
Am Samstag, dem 17. Juni 2023 von 16.00 Uhr bis 23.59 Uhr wird die beliebte Uferpromenade der Seine zum Schauplatz einer Party mit lateinamerikanischer Musik, Reggaeton und elektronischen Klängen der talentiertesten DJs.
Tanzen unter freiem Himmel an den romantischen Ufern der Seine – was gibt es Schöneres?
Adresse: Voie Georges Pompidou, Port du Louvre 75001 Paris.
La Seine contre courant
Am 21. Juni 2023, dem Tag der Fête de la musique, wird an gleicher Stelle unter dem Titel „La Seine contre courant“ (Die Seine gegen den Strom) lateinamerikanische Musik, Hip-Hop, House und Reggaeton in allen Variationen geboten, die das Tanzbein nicht ruhen lassen.
Die große Tanzparty findet ebenfalls in der Zeit von 16.00 Uhr bis Mitternacht statt.
Japanische Trommeln, Gospel und Konzerte auf dem Place de la Bastille
Am 21. Juni zwischen 15.00 und 00.00 Uhr finden auf dem großen, neu gestalteten und weitgehend verkehrsfreien Place de la Bastille Konzerte aller Stilrichtungen sowie Tanz- und Theateraufführungen statt.
Ebenfalls auf dem Place de la Bastille gibt zwischen 20h00 und 23h45 Uhr Total Praise Mass Choir wie schon seit Langem zu dem Musikfest ein Konzert.
Der Chor ist die größte und bekannteste Gospelformation Frankreichs. Er besteht aus bis zu 200 Gospelsängern und -musikern.
Normalerweise tritt der Chor eher in den großen Konzertsälen auf, wie zum Beispiel im Olympia, im Zénith de Paris, im Grand Rex, im Théâtre du Châtelet oder im Casino de Paris.
Das Gratiskonzert auf dem Place de la Bastille hat sich inzwischen zu einer festen Tradition entwickelt.
Japanische Trommler
Ein paar Schritte weiter in Richtung Place de la Republique, Höhe 6 Bd Richard Lenoir, sind zwischen 20 und 21 Uhr die japanischen Trommler des Pariser Tsunagari Taiko Centers zu hören und sehen.
Der japanische Sommertanz „Awa Odori“ begleitet die kraftvolle Musik.
Eine Reise in die Kultur des Fernen Ostens im Herzen von Paris.
Eine interaktive Karte aller offiziellen Konzerte der Fête de la musique 2023, die weltweit geplant sind, finden Sie hier
Fête de la musique 2023 – Métros und ÖPNV die ganze Nacht!
Um Musikliebhabern in Paris und Umgebung ein unbeschwertes Musikfest zu garantieren, fahren einige Pariser U-Bahnlinien, RER, Straßenbahnen und Vorortzüge am 21. Juni nach Betriebsschluss (0.30 Uhr) die ganze Nacht durch.
Die Métro-Linien 1, 2, 5, 6, 9 und 14 sowie die RER-Linien A, B, C und D sind davon betroffen.
Bitte beachten: Nicht alle Stationen sind geöffnet! Ein detaillierter Plan im PDF-Format ist hier zum Download verfügbar.
Sonderfahrschein Musikfest 2023
Damit nicht genug: Die Pariser Verkehrsbetriebe verkaufen für den Abend der Fête de la musique ein Sonderticket zum Vorzugspreis von 4 €!
Das Ticket gilt vom 21. Juni 17.00 Uhr bis zum 22. Juni 7.00 Uhr für beliebig viele Fahrten mit Métro, RER, Straßenbahn und Nachtbus in den Zonen 1 bis 5.
Der Fahrschein wird jedoch nicht in Papierform verkauft, sondern kann an den Automaten und an den Schaltern auf die Chipkarten Navigo Easy und Navigo Découverte geladen werden.