Am 23. Januar 2012 beginnt nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Drachen. Das Neujahrsfest der umfangreichen Chinesischen (und asiatischen) Bevölkerung in Paris wird auch dieses Jahr wieder ausführlich öffentlich gefeiert. In der französischen Hauptstadt gehört das Chinesische Neujahrsfest bereits seit längerem zu den festen Events des Jahresanfangs. Laut der Chinesischen Mythologie verspricht der Drachen Harmonie und Glück für das kommende Jahr das das Jahr des Hasen ablöst. Dennoch hat der Drachen (laut der Chinesischen Mythologie) einige „Schwach-Punkte“ zu denen Aggressivität, Ungeduld und Unfähigkeit zum Zuhören zählen.
Neben zahlreichen Veranstaltungen die die Chinesische Kultur einem erweiterten Bevölkerungskreis in Paris näher bringen wollen werden auch dieses Jahr wieder die beliebten Chinesischen Neujahrs-Umzüge stattfinden.
Der größte findet am 29. Januar 2012 im 13. Pariser Arrondissement, das auch als Pariser „Chinatown“ bekannt ist der größte Chinesische Neujahrs-Umzug in Paris statt.
Start des bunten Umzugs mit Kostümen, Masken und traditionellen chinesischen Tänzen und Musik ist um 13 Uhr auf der Avenue d’Ivry in Höhe der Haus-Nummer 44. Danach wird der Umzug zwischen Avenue d’Ivry, Avenue de Choisy, Place d’Italie, Avenue d’Italie, rue de Tolbiac, Avenue de Choisy, Boulevard Masséna sicher wieder tausende von Zuschauern anziehen.
Bereits am 28. Januar findet der 2. Chinesische Neujahrs-Umzug der durch das 3. und 4. Pariser Arrondissement führt statt. Start ist um 14Uhr 30 vor dem Pariser Rathaus dem „Hôtel de Ville“
Einen kleinen Vorgeschmack bietet das Video des Neujahrs-Umzugs 2010 :
Ein dritter Umzug zum Chinesisches Neujahr wird am 22, 23, 28 oder 29 Januar (das genaue Datum steht z.Zt noch nicht fest) im 20. Pariser Arrondissement um die Metro-Station Belleville statt finden. Der Stadtteil „Belleville“ besitzt mit seinen zahlreichen asiatischen Lebensmittel-Geschäften, China-Restaurants und Boutiquen ebenfalls einen hohen Chinesischen Bevölkerungs-Anteil.
Oh, davon habe ich noch nie gehört? Machen die Pariser das schon lange so?
Ich wäre ja schon sehr verführt, mir schnell noch ein Flug zu buchen, aber leider fehlt die Zeit dazu. Das Programm und das Video schauen nämlich sehr interessant aus!