Auch dieses Jahr hat sich ein Teil des Seine-Ufers von Paris in einen Strand verwandelt. Vom 20 Juli bis 20 August findet man am Seineufer einen künstlichen Sandstrand mit Liegestühlen, Palmen, Petanque-Plätzen, Eisbüdchen, Erfischungsduschen … Es finden am Platz vor dem Hôtel de Ville abends Konzerte statt.
Man kann am Seineufer an Tanz- oder Taï- Chi-kursen teilnehmen. Verschiedene Animationen für Kinder, ein Swimmingpoool usw. helfen den Zuhause geblieben Parisern und den Touristen den Sommer in Paris wie einen Urlaub am Meer zu erleben.
Ich war letzte Woche da. Allerdings nicht bei Paris Plage am Seine-Ufer im Zentrum sondern beim „mini-Paris plage“ am Bassin de la Vilette. War wirklich sehr sympatisch und auch nicht zu überfüllt. Am Abend als ich da war gab’s sogar einen DJ und die Leute tanzten fröhlich. Eins fand ich allerdings schade: Das ganze war ab 23 Uhr zu Ende ! Obs wohl an den Anwohnern liegt die auch in Paris immer „egoistischer“ werden und ab einer gewissen Uhrzeit Ruhe reklamieren ? Oder am straighten Sarkozy-Regierungs-Kurs, der Frankreich zum frühaufsteher-Land machen will, liegt ? Naja nett wars trotzdem. Habe dann den Abend im Point Ephémère am Canal St.-Martin auf der anderen Seite von Jaures fortgesetzt.