Am 18. November ab 0 Uhr (dem 3. Donnerstag des Monats November) kommt der Beaujolais Nouveau an. Die Abkunft des jungen Weins des Jahrgangs 2010 wird in Paris wie es inzwischen Tradition ist, viele Pariser in Bars, Restaurants und zu manchen Weinhändlern die speziell zu diesem Tag länger geöffnet haben locken. Auch wenn der rote Primeur nicht unbedingt durch aussergewöhnliche Qualität glänzt ist dies für viele Pariser ein willkommener Anlass sich in der grauen Vorweihnachtszeit mit Freunden und Bekannten zu treffen, oder neue Bekanntschaften zu finden.
Das inzwischen Weltweit begangene „Fest“ geht auf einen Erlass des Jahres 1951 zurück der den Verkauf eines Teils der „Gamay-Weine“ der neuen Ernte als „Frühwein“ erlaubt ! Seit dem hat sich das Motto „Le Beaujolais nouveau est arrivé“ Weltweit verbreitet. Der Beaujolais Nouveau des Jahrgangs 2010 verspricht dank optimaler Wetterbedingungen mit viel Sonnenschein und kühlen Nächten im übrigen ausgezeichnet zu werden.
Selbst auf Facebook findet man eine Seite „Beaujolais Nouveau à Paris“ mit Tipps wo man in Paris das „Volksfest“ am besten begehen kann.
In Supermärkten, Bars, Restaurants und Geschäften wird der Beaujolais Nouveau nur während ein paar Wochen bis ca. Anfang/Mitte Dezember verkauft.