Heute wurde die Weihnachtsbeleuchtung des Champs Elysées in Paris von der Schauspielerin Audrey Tautou (bekannt durch Filme wie z.B. „Die fabelhafte Welt der Amélie“ oder „Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft„) in Gang gesetzt. Dieses Jahr will sich die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Champs Elysées, die in der ganzen Welt berühmt ist, besonders kreativ. Die ca. 200 Bäume auf der Pariser Pracht-Avenue sind mit so genannten leuchtenden „Tree rings“ (leuchtende Ringe) dekoriert. Die Weihnachtsbeleuchtung auf Champs Elysées wird noch bis zum 9. Januar 2012 zu bewundern sein. Ebenfalls schon seit ein paar Tagen pompös beleuchtet sind die Edel-Kaufhäuser auf den „Grands Boulevards“ „Printemps“ und „Galeries Lafayette„. Während das Kaufhaus „Printemps“ eher auf klassische Dekoration setzt hat das benachbarte „Galeries Lafayette“ sich etwas originelleres einfallen lassen. Neben der pompös mit aber-tausenden von bunten Lichter beleuchteten 2123 m² großen Fassade, gibt es in den Schaufenstern „rockende“ mit Designer-Mode bekleidete Puppen zu sehen. Denn das diesjährige Thema des Kaufhauses das mit seiner Schaufenster-Dekoration täglich tausende von Schaulustigen zu Weihnachten anzieht heißt „Noël Rock’n Mode„. Die 115 animierten Puppen der virtuellen Band „Koukilstars“ wurden von dem Künstler Andrew Yang von Hand angefertigt. In den Schaufenstern sind alle Szenen des Star-Lebens der Gruppe dargestellt, von der Ankunft im Band-Bus bis zum Konzert. Mal was originelleres als Eisbären und Krippen zu Weihnachten …
Mehr Fotos der Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsmärkte in Paris auf der Facebook-Seite von Paris Blog
Ausser der Weihnachtsbeleuchtungen sind die Weihnachtsmärkte in Paris bei Touristen sehr beliebt. Auch wenn Weihnachtsmärkte in Paris absolut nichts traditionelles haben, denn vor Anfang der 90er Jahre kannte man so etwas in Paris nicht, sprießen seitdem alljährlich mehr und mehr Weihnachtsmärkte aus dem Boden. Pariser und besonders Pariser Geschäftsleute sind für Multikulturelle Bräuche (wie z.B. auch das amerikanische Halloween) sehr aufgeschlossen und Märkte unter freiem Himmel sind für Franzosen sehr wichtig.
Hier die bekanntesten Weihnachtsmärkte in Paris :
Weihnachtsmarkt auf dem Champs-Elysées (vom 19. November 2011 bis 2. Januar 2012)
Zwischen Place de la Concorde und dem Rond-point des Champs-Elysées. 160 weiss gestrichene Verkaufsstände mit regionalen französischen Spezialitäten, Restaurants und Waren aus allen Bereichen von Kleidung bis Weihnachts-Dekoration. Auf dem Place de la Concorde ist wieder das große Riesenrad aufgebaut und ermöglicht einen herrlichen Blick auf Paris.
Metro: Concorde
Weihnachtsmarkt auf dem Boulevard Saint-Germain-des-Prés (vom 2. Dezember 2011 bis 2. Januar 2012)
25 Holz-Hüttchen im Paris Nobel Viertel Saint-Germain-des-Prés bieten Delikatessen und allerlei andere Waren an.
Metro: Saint-Germain-des-Prés
Europäischer Weihnachtsmarkt am Trocadéro, gegenüber des Eiffelturms (vom 8. Dezember 2011 bis 2. Januar 2012)
100 Verkaufsstände die Weihnachtliche Traditionen aus ganz Europa näher bringen wollen.
Metro: Trocadéro
Weihnachtsmarkt am Tour Montparnasse (vom 5. Dezember 2011 bis 2. Januar 2012)
40 Verkaufsstände mit regionalen Spezialitäten und sonstigen Weihnachts-Krimskrams
Metro: Montparnasse Bienvenüe
Weihnachtsmarkt im Bürovorort La Défense (vom 23. November 2011 bis 27. Dezember 2011)
Zum 17. mal findet man auf dem Platz „Parvis de la Défense“ vor dem „Grand Arche de La Défense“ dem großen Triumphbogen ca. 350 Verkaufsstände von Kunsthandwerk über Weihnachts-Deko bis Spezialitäten aus Korsika, Käse aus den französischen Alpen bis zu französischen Schokoladenwaren.
Metro / RER : La Défense
Weihnachtsmarkt am Place de la Nation (vom 1. Dezember 2011 bis 24. Dezember 2011)
Ebenfalls zum 17. mal findet man am Place de la Nation einen Weihnachtsmarkt der sich ausgesprochen weltoffen versteht statt. Verkaufsstände mit Objekten aus Russland, Vietnam, Peru, Thailand, Indien, Korea …
Metro : Nation
Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbeleuchtung in Paris 2011 auf Stadtplan von Paris anzeigen