Ausstellung © Ateliers des artistes Belleville, ParisAbseits der üblichen Touristenpfade findet man im Pariser Multikulti Viertel Belleville eine besondere Galerie, die von den Künstlern selbst geführt wird. Hier hängen nicht teure Gemälde bereits etablierter Künstler, sondern originelle Kunstwerke zu erschwinglichen Preisen. Neben Gemälden und Collagen werden auch Skulpturen und Installationen ausgestellt. Die Ausstellungen wechseln alle 2 bis 3 Wochen. Seit 1989 haben sich mehr als 300 Künstler des Viertels zur „Association d’artistes de Belleville“ zusammengschlossen.

Ziel war zunächst das gemeinsame Vorgehen gegen städtebauliche Veränderungen und gegen die Verdrängung aus den Ateliers. Dazu kam der Wunsch sich bekannt zu machen und so entstand die Galerie. Den besten Überblick bekommt man jedoch im Mai, während der sogenannten „Portes ouvertes“ – der Tage der offenen Ateliers . Dann kann man die Künstler drei Tage lang in ihren Ateliers oder Wohnungen besuchen und sich mit austauschen. Im gesamten Viertel gibt es immer mehr kleine Galerien und kleine Läden, eben noch viel Kreativität.

Galerie : Les ateliers d’artistes de Belleville,
1 rue Picabia, 75020 Paris
Metro : Couronnes
geöffnet jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 14 h bis 20 h

weitere Infos unter www.ateliers-artistes-belleville.fr
Galerie Ateliers d’Artistes de Belleville auf dem Stadtplan von Paris

Verified by MonsterInsights