Rodin Ausstellung im Grand Palais

18. März 2017 um 16:40

Plakat Rodin Ausstellung Grand Palais ParisAnlässlich des 100. Todestages des französischen Bildhauers Auguste Rodin (1840-1917) eröffnet am 22. März 2017 eine große Ausstellung im Grand Palais in Paris.
Mehr als 200 Werke, Skulpturen von Rodin sowie Zeichnungen von Bourdelle, Brancusi, Picasso, Matisse, Giacometti, Beuys, Baselitz, Gormley… sind bis 31. Juli im Grand Palais  m Champs-Elysées angestellt.
Rodin ist Weltweit als größter Bildhauer aller Zeiten bekannt. „Le penseur“ (der Denker) ist sein Meisterwerk.  Er schuf insgesamt 7000 Skulpturen obwohl er mit nahezu 40 Jahren noch ein unbekannter Künstler war der 3 mal von der école des beaux arts abgewiesen wurde.

Den Durchbruch gelang Rodin mit der Skulptur „L’âge d’Arain“ (Das eherne Zeitalter) eine 1,85 m hohe Skulptur eines nackten Kriegers die so perfekt naturgetreu ist das man ihm damals verdächtigte er habe die Skulptur mittels eines Naturabgusses eines toten Mannes hergestellt.
Die Bronze-Skulptur, die Heute im Rodin Museum in Paris einen zentralen Platz hat, verursachte 1877 in den Salons in Brüssel und Paris einen wahren Skandal. In seinem Atelier beschäftigte er mehrere Assistenten darunter Camille Claudel mit der Rodin ein Verhältnis hatte und ihn lange zeit inspirierte.
Trotz seiner Bekanntheit wurde Auguste Rodin oft falsch verstanden seine avantgardistische Skulptur von Balzac sahen viele als „monstrueuse“ an. Er war der erste „moderne“ Bildhauer der viele großen Künstler des 20. Jahrhunderts wie Giacometti beeinflusste.
Ende der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts widmete sich Rodin mehr und mehr der Malerei. 1902 stellte er in Prag seine Gemälde aus die zum größten Teil in der Ausstellung im Grand Palis zu sehen sind.

Ausstellung Rodin – L’exposition du centenaire
Grand Palais Paris
Galeries nationales entrée Clemenceau
Avenue Winston-Churchill, 75008 Paris
Metro: Champs-Elysées- Clemenceau
22. März bis 31. Juli 2017
Öffnungszeiten : Sonntags, Montags und Donnerstags 10:00 bis 20:00 Uhr
Mittwochs, Freitags und Samstags 10:00 bis 22:00 Uhr
Montags am 1.Mai und 14. Juli geschlossen.
Eintritt : 13€, 16-25 Jährige 9€, Unter 16 Jahre kostenlos