Silvester 2017/18 in Paris Champs Elysées …

25. Dezember 2017 um 14:41

Plakat Silvester 2017 ParisAuch dieses Jahr werden wieder mehrere Hunderttausende von Parisern und Touristen das Neue Jahr auf dem „Schönsten Boulevard“ der Welt wie Franzosen sagen, der Avenue des Champs Elysées begrüßen.
Wie schon in den letzten 4 Jahren wird ab 23:40 Uhr eine Multimedia-Show auf den Triumphbogen dem Arc de Triumphe projiziert werden. Dieses Jahr zum Thema „das Leben in Paris“ Danach beginnt der Countdown zum Jahreswechsel der mit einem Feuerwerk begrüsst wird.

Das Programm

  • 23:00 Einleitung-Show
  • 23:40 Multimedia Projektion auf den Triumphbogen
  • 00:00 Feuerwerk

Teaser der Multimedia Show zu Silvester 2017 in Paris am Triumphbogen




Wenn man an dem Ereignis teilnehmen möchte sollte man beachten das man sich ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Frühzeitig dort hinbegeben sollte. Aus Sicherheitsgründen werden auch an diesem Silvesterabend die Metro-Stationen auf dem Champs Elysées (Etoile, George V, Franklin D. Roosevelt) einige Stunden vor Beginn der Show geschlossen sein.

Auch wenn am Eiffelturm kein Feuerwerk stattfindet (das einzige Feuerwerk am Eiffelturm zu Silvester fand zum Jahreswechsel zum Jahr 2000 statt) werden sich auch dieses Jahr am Eiffelturm und Trocadero wieder tausende zum Countdown zum Jahr 2008 dort einfinden.

Um Silvester/Neujahr in Paris zu feiern gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten. In vielen Restaurants werden feierliche Festmenüs mit oder ohne Unterhaltung angeboten. Viele Bars mit DJ’s haben die ganze Nacht geöffnet. Daneben finden in den meisten Clubs Silvester-Abende statt.
Siehe eine kleine Auswahl dort.

Öffentliche Verkehrsmittel (Métro, RER, Bus) kostenlos

Um Einheimischen und Touristen einen gefahrlosen und angenehmen Jahreswechsel zu ermöglichen verkehren auch dieses Jahr Métros und RER (S-Bahn) die ganze Nacht und dazu noch kostenlos (von 31. Dezember 17:00 Uhr bis 1. Januar 2018 12:00 Uhr)
Im Einzelnen Verkehren folgende Métro-Linien von 2:00 Uhr bis 5:30 Uhr
1, 2, 4, 6, 9 und 14 (aber Achtung nicht alle Stationen bleiben geöffnet)

RER (von 2:00 Uhr bis 5:30 Uhr)
RER A alle 15 Minuten innerhalb von Paris und alle 30 Minuten in Richtung St Germain Boissy und Marne la vallée (Disneyland Paris)

RER B alle 15 Minuten innerhalb von Paris und alle 30 Minuten in Richtung Robinson und St Rémy

Plan der in der Silvester-Nacht verkehrenden Métros und RER in Paris als PDF

Wir wünschen allen Paris Blog Lesern jetzt schon einen guten Rutsch, Bonne Année et Meilleurs vœux für das Jahr 2018 !