Wenn man zum ersten Mal nach Frankreich fährt und besonders wenn man der Sprache nicht besonders mächtig ist, wundert sich so mancher sicher, dass es in jeder Stadt so viele Hôtels gibt.
Aber nicht jedes Hôtel bietet an dort zu übernachten!
Eher bekannt ist das ein Hôtel de Ville, was kein städtisches Hotel ist, wie es wörtlich übersetzt erscheinen könnte, sondern das Rathaus der Stadt.

Dann gibt es noch zahlreiche Hôtel particuliers wo man zwar im Prinzip übernachtet aber nicht jeder übernachten kann.
Denn ein Hôtel particulier ist ein Stadtpalast. In Paris zum Beispiel waren dies oft große luxuriöse Häuser von wohlhabenden Personen.
Auch, wenn heute noch zahlreiche dieser Luxusvillen in Paris, die im Besitz von Reichen und Superreichen aus aller Welt sind und ihnen als Wohnsitz oder zweit-Wohnsitz dienen, sind  in diesen prächtigen Häusern in Paris inzwischen oftmals Museen untergebracht. Zum Beispiel das Picasso Museum oder das Museum Carnavalet im Marais.



Dazu gibt es noch Hôtels die zu ganz anderen Zwecken dienen oder dienten.
Wie zum Beispiel das Hôtel de la marine am Place de la Concorde, das zwar inzwischen eine Sehenswürdigkeit ist, aber 200 Jahre der Sitz des französischen Marineministeriums war.

Es gibt auch Hôtels die man nicht sehr gerne betritt. Dazu gehören die „Hôtels d’impôts“ was in Deutsch einem Finanzamt entspricht.

Und dann gibt es noch Hotels wo man wirklich keine Lust hat zu übernachten!
Darunter ein „Hôtel de police“ was ein Kommissariat der nationalen Polizei, das Tag und Nachts geöffnet  ist, und oftmals Zellen für Untersuchungshäftlinge besitzt.

Das Hôtel de Dieu, ist ein Krankenhaus auf der Ile de la Cité in Paris.
Der Name hat seinen Ursprung darin das man im Mittelalter zwischen städtischen und privaten Krankenhäusern und caritativen Krankenhäusern, die von der Kirche gegründet wurden, unterschied.
Die „Hôtels de Dieu“ befinden sich zu meist in der Nähe einer Kirche oder Kathedrale. In Paris, zum Beispiel, nur wenige Schritte von Notre Dame entfernt.

Das „Hôtels des Invalides“ wurde unter Louis XIV erbaut um dort Soldaten die in den zahlreichen Kriegen zu Invaliden wurden zu beherbergen. Heute ist das „Hôtels des Invalides“ mit seinem Invalidendom eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Paris.

Und dann gibt es auch Hôtels die Heute in Frankreich verboten sind! Ein „Hôtel de passe“ war ein Bordell oder „Freudenhaus“

Aber es gibt auch in Frankreich Hotels wo man in seinem Urlaub übernachtet.
Eigentlich ist der komplette Name für solch ein Etablissement „Hôtel de tourisme“

Unsere Tipps für Hotels unter 150€ in Paris.

Im Grunde genommen bedeutet also in Französisch der Name „Hôtel“ ein Gebäude, dass Personen, Dinge oder Administrationen beherbergt.

Verified by MonsterInsights