Ab heute ist im ganzen Stadtgebiet von Paris nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erlaubt! Davon ausgenommen sind nur der „Boulevard Maréchaux“ (die großen, breiten Strassen die innerhalb, und zumeist parallel, zur Ringautobahn „Boulevard Peripherie“ verlaufen), ein Teil der Straßen die am Seine-Ufer verlaufen, sowie die Avenue des Champs-Elysées und mehrere breite Boulevards. Dort gilt weiterhin eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Eine Geschwindigkeit die allerdings rein theoretisch ist! Man muss wissen, dass die reelle Durchschnittsgeschwindigkeit des Autoverkehrs innerhalb von Paris nur etwa 15 km/h beträgt.

Das Ziel der neuen Maßnahmen, die von dem Rot-Grünen Stadtrat von Paris unter Bürgermeisterin Anne Hidalgo beschlossen worden ist, den Autoverkehr in der Stadt weiter einzudämmen. In den letzten Jahren wurden immer mehr Straßen verengt, breite Fahrrad-Spuren angelegt und sogar die Rue de Rivoli, die mitten in Paris liegt und unter anderem am Louvre vorbeiführt,  ganz für den Autoverkehr (mit Ausnahme von Bussen, Taxis und Lieferanten) gesperrt. Plätze wie der Place de la Bastille, Place de la République und Place de la Nation wurden fußgängerfreundlich umgestaltet und die Fahrspuren drastisch verringert und eingeengt.

Die Einwohner von Paris sind damit weitgehend einverstanden. Nur 34 % der Pariser besitzen ein Auto. Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung soll vor allem der Straßenlärm und die Unfallgefahr verringert werden.

Empfehlungen für Touristen

Wie schon zuvor, empfehlen wir Touristen jetzt umso mehr einen Paris-Trip nicht mit dem Auto zu planen. Paris ist von Deutschland, von vielen Orten, leicht, schnell und günstig mit den Hochgeschwindigkeitszügen TGV und ICE zu erreichen. Auch mit dem Flugzeug ist die Anreise kein Problem. Falls man keine andere Wahl hat als mit dem Auto anzureisen bleibt nur das Fahrzeug in der Nähe der Unterkunft, in einem der zumeist Untermischen Parkhäuser, während des Aufenthalts abzustellen.

Parken am Straßenrand ist sehr teuer. Siehe auch unsere Seite Parken in Paris. Eine Sightseeing-Tour mit dem Auto in Paris zu unternehmen ist illusorisch und nervenaufreibend! Das Netz öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt Paris ist gut ausgebaut und relativ günstig. Am besten Ihr sucht euch ein Hotel oder eine Ferienwohnung im Zentrum von Paris. Dann könnt Ihr oftmals viele Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants, Bars, Boutiquen und Geschäfte,  locker zu Fuß erreichen.

Siehe auch unsere Vorschläge für selbst geführte Stadtrundgänge in Paris.

 

 

Verified by MonsterInsights