David Hockney "A year in Normandie" im Orangerie Museum

Im Museum Orangerie, in Paris, ist zurzeit ein gigantisches Panorama Gemälde von David Hockney zu sehen.
Seit Anfang 2019, gleichzeitig mit dem Beginn des Lockdowns der Covid-19 Pandemie, lebt der berühmte britische Künstler in einem Haus in der Normandie, im Pays d’Auge.
Gelangweilt von den Einschränkungen kam ihm die Idee beim Blick aus dem Fenster seines Hauses auf den Garten den unendlichen Zyklus der Natur auf seinem iPad zu malen.
Inspiriert von einem Besuch im Museum von Bayeux (Normandie) wo ein 70 Meter langer Wandteppich, aus dem 11. Jahrhundert, der von der Eroberung Englands durch Wilhelm, dem Herzog der Normandie erzählt.
David Hockney, der eher durch seine Bilder von kalifornischen Swimmingpools bekannt ist, begann sein für ihn eher ungewöhnliches Werk.
Er hielt die Veränderungen der Natur, der Farben und Texturen auf ähnliche Art wie die Impressionisten auf seinem iPad fest.
Auch wenn sich die Welt laufend ändert, unser Leben durch Ausgangssperren stark beeinträchtigt war, werden sich die Jahreszeiten immer wieder auf gleiche Art wiederholen. Der Frühling wird immer mit seinen Blüten wird immer wiederkehren.



Mehr als Hundert digitale Bilder entstanden im ersten Jahr in Frankreich des britischen Popart Künstlers.
Der inzwischen 84-jährige Künstler sagte:

Der Frühling ist etwas Fantastisches.
Meine Freude kommt von der Art, wie ich die Welt betrachte

Das Ergebnis, ausgedruckt als gigantisches Fries mit 90 Meter Länge und 1 Meter Höhe, ist nun in der Orangerie ausgestellt und erinnert an die großen Seerosen Gemälde von Claude Monet die seit 1927 ihren festen Platz, in dem Museum in den Tuilerien Gärten, am Place de la Concorde, gefunden haben.
Eine Gelegenheit, das eher kleine Museum in Paris, zu entdecken (oder wieder zu Entdecken)

David Hockney „A year in Normandie“ im Orangerie Museum
noch bis zum 14. Februar 2022

Tickets für das Orangerie Museum online bestellen

Mehr Infos zum Orangerie Museum in Paris, Adresse, Öffnungszeiten, Fotos …

Verified by MonsterInsights