In der Fondation Louis Vuitton in Paris findet zurzeit die Ausstellung „La collection Morozov. Icônes de l’art moderne“ (dt. Die Sammlung Morozov Ikonen der modernen Kunst) statt.
Zum ersten Mal außerhalb Russlands, sind mehr als 200 Meisterwerke aus der Sammlung der Brüder Mikhaïl Abramovitch und Ivan Abramovitch Morozov, in Europa zu sehen.
Darunter Werke von Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Renoir, Monet, Bonnard, Denis, Matisse, Derain und Picasso und russischer Künstler der Avantgarde wie Malevitch, Répine, Larionov und Sérov.
Die gesamte Ausstellungsfläche der Stiftung des französischen Multimilliardärs Bertrand Arnault ist der Sonderausstellung gewidmet.
Die Brüder Morosow trugen um 1900 in Moskau eine der weltweit außergewöhnlichsten Kollektionen der französischen Moderne der Kunstrichtungen Impressionismus und Fauvismus zusammen.
Michail Morozov interessierte sich schon früh, nach mehreren Reisen nach Paris, für die französischen Impressionisten wie Paul Gauguin und Nabis.
Ivan Morosov brachte das erste Bild von Pablo Picasso, „Les Saltimbanques“ (Die Gaukler) nach Russland.
Nach dem Tod von Michail ergänzte sein Bruder Ivan die Sammlung mit Werken von französischen und russischen Künstlern wie Marc Chagall, Ilja Répine.
Beraten von den wichtigsten Pariser Kunsthändlern wie Paul Durand-Ruel, Ambroise Vollard, Georges Bernheim, Eugène Druet und Daniel-Henry Kahnweiler kauften die Morozovs mehr als 250 Gemälde und Skulpturen von Cézanne, Gauguin, Van Gogh, Renoir, Monet, Matisse , Marquet, Derain und Picasso. Ivan ließ monumentale Dekorationssets für seine Wohnräume von Bonnard und Denis entwerfen und kaufte Bronze-Skulpturen von Rodin, Claudel und Maillol ein.
Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs konfiszierte 1918 der russische Staat neben den Industrieanlagen, die in seinem Besitz waren, auch seine Kunstsammlung.
Die Leihgaben der Ausstellung stammen aus russischen Museen, vor allem aus dem Puschkin-Museum und der Tretjakow-Galerie in Moskau.
Einige der bekanntesten ausgestellten Werke
- Pierre-Auguste Renoir, Porträt von Jeanne Samary
- Paul Cézanne, Stillleben mit Vorhang
- Pablo Picasso, „Les Saltimbanques“
- Pablo Picasso, Porträt von Ambroise Vollard
- Claude Monet, Teich in Montgeron
- Henri Matisse, Stillleben mit Der Tanz
- Paul Gauguin, Café in Arles
- Vincent van Gogh, Saintes-Maries-de-la-Mer
- Paul Cézanne, Große Kiefer in der Nähe von Aix
- Pierre-Auguste Renoir, Im Garten
Sammlung Morozov in der Fondation Louis Vuitton, Paris
noch bis zum 22. Februar 2022. verlängert bis 3. April 2022.
Eine gute Gelegenheit, das imposante Museum, entworfen von Frank Gehry, am Rand des Stadtwalds Bois de Boulogne zu entdecken oder wieder zu besuchen.