Ausstellung "Outremonde , The Sleeping Chapter", Concierge Paris

In der Concierge in Paris, dem mittelalterlichen Monument auf die Seine-Insel, Ile de la Cité, findet zurzeit eine außergewöhnliche Sonderausstellung statt.

40 Tonnen Sand wurden unter dem Gewölbe des „salle des Gens d’armes“ (zu Deutsch „Saal der Waffenträger“) der aus dem 14. Jahrhundert stammt, transportiert, komprimiert und von dem Künstler und seinem Team in vergängliche Skulpturen verwandelt.

Ausstellung „Outremonde“ von Théo Mercier

Théo Mercier hat für die Ausstellung „Outremonde , The Sleeping Chapter„, was man in Deutsch mit „Unterwelt“ oder „Außerhalb der Welt“ übersetzen könnte, Sandskulpturen geschaffen die an Schlaf und Träume und in die Zeit der Kindheit erinnern.
Er verwandelt den „salle des Gens d’armes“ der größte erhaltene gotische Saal Europas, in eine Kathedrale des Schlafs, einen Ort der Träume, eine Reise durch die Zeit und die Nacht.

Für Théo Mercier ist Sand, der gleichzeitig durch die Finger rinnen kann, aber auch in Verbindung mit Wasser sehr fest wird. Ein faszinierendes Material, das die Verwandlung von Natur in Architektur ermöglicht. Sand ist die Poesie des „nicht greifbaren“. Die Skulpturen sind vergängliche Skulpturen.


Die vergänglichen Kunstwerke stellen täuschend echt aussehende Betten, Matratzen, von Hunden bewacht, und Teile von Säulen dar.
Die Farbe des Sandes gleicht der Farbe der Steine des riesigen Saals des historischen Gebäudes.
Reißverschlüsse, Falten, durchgelegen Stellen in den Matratzen sind unglaublich realistisch aus dem Material ausgearbeitet.

Die vor sich hin dösenden Hunde wurden von den „Gisant„, Grabskulpturen aus der christlichen Kunst des Mittelalters, die eine lebende oder toten Person, oft von Königen darstellen, und auf einem Sarkophag platziert wurden, inspiriert.
Die treuen Hunde bewachen die Schlafstätte ihrer Herren.

Für den Künstler, Performer und Regisseur, ist der große Saal in der Conciergerie ein mystischer Ort voller Gespenster. Die Installation erinnert gleichzeitig an eine Notunterkunft oder eine Post-Apokalyptische Szene.
Die Installation, der 50 Skulpturen aus Sand und Wasser wird von einer Licht- und Toninstallation begleitet.

Nach Ende der Sonderausstellung werden die Kunstwerke genauso enden, wie sie angekommen sind. Als loser Sand in einer Grube.

Sonderausstellung „Outremonde , The Sleeping Chapter“ in der Conciergerie Paris

bis 8. Januar 2023
Der Eintritt für die Ausstellung ist im Ticket für die Conciergerie enthalten.
Ticket für die Conciergerie online buchen.

Mehr Informationen zu der Conciergerie Paris, Adresse, Öffnungszeiten, Eintritt

Fotos von der Ausstellung „Outremonde“

Verified by MonsterInsights