Die Pariser Kunstnacht „Nuit Blanche“ findet dieses Jahr zum ersten Mal im Frühling statt. Nämlich am 3. Juni 2023.
Die Kunstnacht Nuit Blanche, was auf Deutsch „Weiße Nacht“ oder im übertragenen Sinne „schlaflose Nacht“ bedeutet, findet in diesem Jahr mit ihrer 20. Ausgabe erstmals nicht mehr am ersten Oktoberwochenende, sondern in der wärmeren Jahreszeit statt.
Auf dem Programm der Nuit Blanche, die am 3. Juni 2023 ab 18 Uhr bis Sonntagmorgen um 6 Uhr stattfindet, stehen rund 100 Projekte, die in den Straßen von Paris zu sehen und zu erleben sind.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung ist die Zerbrechlichkeit unserer Welt, unsere Beziehung zu den Elementen und die Bedeutung der ökologischen Widerstandsfähigkeit.
Im zweiten Jahr in Folge ist die künstlerische Idee, wie das Plakat andeutet, die Frage nach unserer Beziehung zur Welt, zur Natur und zu den Tieren.
Alle Installationen, Performances, Konzerte und Performances können hier nicht aufgeführt werden.
Das vollständige Programm ist auf der Website zu finden.
Ein Großteil der Veranstaltungen findet, quasi als Generalprobe für die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2024, an der Seine statt.
Hier sind einige der Höhepunkte:
Kraken feiert die Seine
Entlang des Pariser Flusses entfaltet der in Paris lebende Künstler Kraken seine monumentalen Kraken.
Während der Nuit Blanche feiert der Künstler Kraken das Thema der Seine mit einem monumentalen Kraken, der die Fassade des Zentrums für urbane Kunst Fluctuart einnimmt. Fluctuart befindet sich am Ufer der Seine auf der Höhe der Brücke Pont des Invalides. Der schwarze Oktopus mit seinen langen Tentakeln wurde mit dem Pinsel gemalt und wird Fluctuart vom Rumpf bis zum Dach verschlingen.
Er ist über 15 Meter lang und 5 Meter hoch. Spaziergänger, Radfahrer und sonstige Jogger am linken Seineufer können sich an diesem außergewöhnlichen Kunstwerk erfreuen.
Adresse: Fluctuart, Zentrum für urbane Kunst, Port du Gros Caillou, 75007 Paris
Métro: Invalides oder Champs-Élysées Clémenceau
Auf einer Brücke ein monumentaler Ring
Die Fußgängerbrücke Léopold-Sédar-Senghor an der Seine ist die Kulisse für die Installation eines riesigen, aufblasbaren, goldenen Rings durch das Duo „Plastique Fantastique“, der an die untrennbare Dimension der Stadt und ihres Flusses erinnern soll.
Street Opera
Am Mémorial des Martyrs de la Déportation (Denkmal der Deportationsmärtyrer)
7, quai de l’Archevêché, 75004 Paris
Zwei Momente in Paris entlang der Seine werden der Oper gewidmet.
Soprane, Tenöre, Baritone, Duos und Chöre singen entlang des Flusses oder in den Gärten der Île de la Cité und der Île Saint-Louis die großen Arien des Belcanto von Rossini bis Puccini, von Bizet bis Verdi.
Inspiration für die Performance war Werner Herzogs Film „Fitzcarraldo“.
Neben den Kunst-Events auf den Straßen von Paris nehmen auch mehrere Museen an der Kunstveranstaltung teil.
Picasso-Museum
Im Picasso-Museum findet von 19.00 bis 23.00 Uhr der Abend Faith Ringgold mit Musik und Installation statt.
Der Abend mit DJ-Set im Garten des Museums dreht sich um die Themen der Künstlerin Faith Ringgold. Ihr ist derzeit eine Sonderausstellung im Picasso Museum gewidmet. Feminismus, politisches Engagement, Bürgerrechte…
Mehr Informationen zum Picasso-Museum Paris
Museum Quai de Branly
Von 19 Uhr bis Mitternacht werden zwei Installationen von Vernon Ah Kee und der Komponistin Youmna Saba sowie Fotografien im Garten des Musée Quai de Branly – Jacques Chirac gezeigt.
Mehr Informationen zum Musée Quai de Branly
Bourse de Commerce
Die Bourse de Commerce – Pinault Collection lädt zwischen 19.00 Uhr und Mitternacht zum Besuch der aktuellen Ausstellung „Avant l’orage“ (Vor dem Gewitter) ein.
Vor dem Hintergrund des Klimawandels werden in den Räumen des Museums anhand von Installationen und Werken von fünfzehn Künstlern neue Jahreszeiten und Ökosysteme vorgestellt, in denen Frühling und Winter, Regen und Sonne, Tag und Nacht, das Menschliche und das Nichtmenschliche nebeneinander existieren?
Eine Gelegenheit, das Museum zu entdecken, das im Mai 2021 eröffnet wurde.
Eine Online-Reservierung der kostenlosen Eintrittskarten ist erforderlich.
Mehr Informationen zur Bourse de Commerce – Pinault Collection
Centre Pompidou
Auf dem Platz vor dem Centre Pompidou findet die Mitmach-Performance “Mais je serais qui si j’avais grandi ailleurs ?” („Aber wer wäre ich, wenn ich woanders aufgewachsen wäre?“) von 18.00 bis 1.00 Uhr statt.
Im Inneren des Museums eröffnen zwei Modenschauen den Abend (Xuli Bët x Smaïl Kanouté, Article 15K), bevor der „Chill Room“ eröffnet wird, ein Ort der Ruhe und des Träumens, den die Künstlerin Camille Juthier mit ihren Werken einlädt.
Mehr Informationen zum Centre Pompidou
Museum Arts et Métiers
Anlässlich der Nuit Blanche wird das Musée des Arts et Métiers in der ehemaligen Kirche ein besonderes Projekt präsentieren, das mit seinen Sammlungen verbunden ist.
19 Uhr bis 1 Uhr
Mehr Informationen zum Museum Arts et Métiers
ALLE VERANSTALTUNGEN SIND KOSTENLOS
Das komplette Programm der Nuit Blanche