Olympische Ringe am Pariser Rathaus Hotel de Ville

Wie allseits bekannt finden die 33. Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris (und einigen Vororten) statt.
Die Stadt Paris hat jetzt die Pläne für die Eröffnungszeremonie am 26. Juli 2024 bekannt gemacht.
Und es wird eine einzigartige Feier werden! Anders als bisherige Eröffnungsfeiern von Olympiaden wird 2024 die Zeremonie nicht in einem großen Stadion stattfinden, sondern in der ganzen Stadt.

Die Seine im Mittelpunkt der Feier.

Stadien haben ein maximales Fassungsvermögen von etwa 60.000 Zuschauern. In Paris werden dagegen mehr als 600.000 live dabei sein können. Denn das gigantische Defilee wird auf dem Fluss der die französische Hauptstadt durchquert stattfinden. 
10.500 Athleten aus 206 Delegationen werden auf 160 Booten von der Brücke Pont d’Austerlitz im Osten auf 6 Kilometern die Stadt in Richtung Westen bis zum Eiffelturm im Westen durchqueren.
Dabei werden die Sportler, genauso wie etwa 1 Milliarde Fernsehzuschauer die Schönheit von Paris, die emblematischen Baudenkmäler, wie Notre-Dame de Paris, den Louvre, den Pont Neuf, den Pont des Arts, das Musee d’Orsay und den Eiffelturm entdecken (oder wieder Entdecken). 

Auf den Uferstraßen werden 80 Großbildschirme und Lautsprecheranlagen einheimischen Zuschauern und Touristen erlauben das mehr als 3-stündige Spektakel zu verfolgen. 
Animationen, Installationen, künstlerische Darbietungen und Lichtshows die dem Sport und der Stadt Paris gewidmet sind, werden die Flussfahrt an den Ufern und auf den Brücken begleiten. 


Der französische Olympiasieger im Judo Teddy Riner schwärmte bereits

„Eine Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele der Flagge Frankreichs zu erleben, ist immer ein intensives Gefühl. Aber sie hier in Frankreich zu erleben und noch dazu im Herzen von Paris, in direkter Gemeinschaft mit Zuschauern aus ganz Frankreich und der ganzen Welt, das wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis sein. Diese Eröffnungsfeier wird mit den Codes brechen. Wir können es schon jetzt kaum erwarten, dabei zu sein!“

Teaser der Eröffnungsfeier Olympiade 2024 Paris

Angekommen am Eiffelturm können dann Athleten und 20 Staatsoberhäupter, Souveräne und/oder Regierungschefs, von den auf der gegenüberliegenden Seine Seite am Trocadero, von Tribünen aus die abschließende Show bewundern.

Franzosen haben viel Erfahrung und Talent mit der Ausrichtung von kulturellen und sportlichen Großveranstaltungen in Paris.
Man denke nur an die Fußballweltmeisterschaft von 1998 oder das alljährliche große Feuerwerk am Eiffelturm zum Abschluss des Nationalfeiertags am 14. Juli.
Man kann sich also schon jetzt auf ein einzigartiges atemberaubendes Erlebnis freuen.

Austragungsorte

Die anschließenden Wettkämpfe finden dann auf die Stadt verteilt wie zum Beispiel Beachvolleyball am Fuße des Eiffelturms,  Fechten im Grand Palais, Bogenschießen auf der Esplanade des Invalides vor dem Hôtel des Invalides oder Reitwettkämpfe im Schloss von Versailles statt.
Wettkämpfe anderer Sportarten finden in zahlreichen Vororten statt.
Zum Beispiel Rugby und Leichtathletik im Stade de France in Saint-Denis, Klettern in Le Bourget …

Verified by MonsterInsights