Sonderausstellung Van Gogh im Musée d'Orsay 2023

Das Musée d’Orsay in Paris zeigt zurzeit eine große Sonderausstellung mit Werken von Vincent Van Gogh. Die Ausstellung in dem wunderschönen Museum an der Seine ist sicherlich einer der Höhepunkte der Pariser Ausstellungssaison im Herbst/Winter 2023/2024.

Ausstellung Van Gogh à Auvers-sur-Oise – Les derniers mois

Die Sonderausstellung „Van Gogh in Auvers-sur-Oise – Die letzten Monate“ ist die erste Ausstellung, die den Werken des niederländischen Malers gewidmet ist, die er in den letzten zwei Monaten seines Lebens in Auvers-sur-Oise in der Nähe von Paris realisiert hat.

Obwohl der Maler nur etwas mehr als zwei Monate in Auvers verbrachte, malte er dort 74 Gemälde und 33 Zeichnungen, darunter emblematische Werke wie Dr. Paul Gachet, Die Kirche von Auvers-sur-Oise oder Kornfeld mit Krähen.

Rund 40 Gemälde und 20 Zeichnungen aus dieser letzten Schaffensperiode des berühmten Malers sind in der Sonderausstellung im Musée d’Orsay zu sehen.
Ein Streifzug durch die dunkelste und schöpferischste Epoche des Künstlers.

Video der Ausstellung

Bisher gab es noch keine Ausstellung, die sich ausschließlich dieser letzten, aber entscheidenden Etappe seiner Karriere widmete.
Vincent van Gogh kam am 20. Mai 1890 nach Auvers-sur-Oise und starb dort am 29. Juli an den Folgen eines Selbstmordversuchs.

In dieser Zeit findet eine künstlerische Erneuerung mit einem eigenen Stil und einer eigenen Entwicklung statt, die von der seelischen Spannung der neuen Situation geprägt ist, aber auch einige seiner größten Meisterwerke hervorbrachten.
Schwer gezeichnet von verschiedenen Krisen, die er in Arles (Südfrankreich) und später im Sanatorium von Saint-Rémy erlitten hatte, beschloss er, näher bei Paris und seinem Bruder Theo zu sein, um neue Schaffensimpulse zu finden.
Er ließ sich in Auvers nieder, weil dort ein Arzt, Dr. Gachet, auf die Behandlung von Melancholie spezialisiert war. Er war ein Freund der Impressionisten, Sammler und Amateurmaler.
Van Gogh ließ sich in der Mitte des Dorfes im Gasthof Ravoux nieder und erkundete alle Aspekte der neuen Welt, die sich ihm bot. Dabei kämpfte er mit den vielfältigen Sorgen, die mit seinen Krisen, seiner Gesundheit, der Beziehung zu seinem Bruder und seinem Platz in der Welt der Künste verbunden waren.

Die Van-Gogh-Ausstellung ist eine Gelegenheit, das Museum, das in einem wunderschönen ehemaligen Bahnhof untergebracht ist, neu oder wieder zu entdecken.
Weitere Informationen über das Musée d’Orsay

Die Sonderausstellung Van Gogh ist mit einer normalen Eintrittskarte für das Musée d’Orsay zugänglich.
Ticket für das Musée d’Orsay online bestellen.

Sonderausstellung Van Gogh in Auvers-sur-Oise – Die letzten Monate

im Musée d’Orsay, Paris
bis zum 4. Februar 2024

Verified by MonsterInsights