Konzert von Jean-Michel Jarre im Schloss von Versailles

Anlässlich des 400. Geburtstags des Schlosses von Versailles gibt der französische Künstler und Pionier der elektronischen Musik Jean-Michel Jarre ein Konzert am Weihnachtsfeiertag.

Das Konzert mit Licht- und Videoprojektionen in Verbindung mit virtueller Realität findet am 25. Dezember 2023 im berühmten Spiegelgalerie des Schlosses von Versailles statt.
Mit diesem Werk wird die französische Exzellenz in den digitalen Künsten und Industrien des 21. Jahrhunderts an einem symbolträchtigen Ort zusammengeführt, der für die künstlerische und technologische Exzellenz des 17. Jahrhunderts symbolisiert.

Für Jean-Michel Jarre ist dies „eine Feier der aktuellen französischen Innovation an diesem Ort, der der Ursprung einer unglaublichen künstlerischen Revolution war, eine Hommage an die großen königlichen Feste, die die Geschichte und den weltweiten Ruf des Schlosses von Versailles geprägt haben“.



Mit dem französischen Mixed-Reality-Helm LYNX wird Jean-Michel Jarre dieses Konzertereignis gleichzeitig vor einem realen Publikum im Spiegelsaal und im Metaversum, mit seinem Avatar im Zentrum eines futuristischen Spiegelsaals mit einem Virtual-Reality-Publikum präsentieren.

Die Eintrittskarten für die Show sind sehr begrenzt und können zu Preisen zwischen 100 € und 300 € auf der Website des Schlosses von Versailles reserviert werden.
Die „hybride“ Kreation an einem der „schönsten Orte der Welt“ wird auch live auf dem französischen Fernsehsender W9 zeitversetzt übertragen.
Bei diesem außergewöhnlichen Event sind die Farben Rot und Schwarz als Dress-Code angesagt.

Video-Teaser Jean-Michel Jarre in Versailles

Jean-Michel Jarre

Der französische Musiker Jean-Michel Jarre ist seit den 70er Jahren weltweit für sein Album Oxygène bekannt, das 1976 erschien und die elektronische Musik maßgeblich prägte.
Seitdem hat er zahlreiche multimediale Konzerte mit Musik, Lichteffekten und Musik auf der ganzen Welt gegeben.

Zu seinen spektakulärsten und bekanntesten Konzerten zählen:

Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli 1979 versammelte er bei seinem Konzert in Paris auf dem Place de la Concorde eine Million Menschen und erhielt damit einen ersten Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für die größte Menschenmenge, die jemals ein Konzert besucht hat.

Am 8. und 9. Oktober 1988 gab er in London ein sehr großes Open-Air-Konzert in den Londoner Docklands mit dem Titel „Destination Docklands“.

Am 14. Juli 1990 versammelte er 2,5 Millionen Menschen zu einem Konzert im Pariser Vorort La Défense mit dem Titel „Paris la Défense“ anlässlich des 200. Jahrestages des Sturms auf die Bastille,

Am 14. Juli 1995 versammelte er 1,25 Millionen Menschen in Paris am Eiffelturm auf den Champs de Mars, um den Nationalfeiertag und das 50-jährige Bestehen der UNESCO zu feiern.

Zum Jahreswechsel des 20. auf das 21. Jahrhundert gab er zwei Show-Konzerte in Ägypten bei den Pyramiden von Gizeh vor den Toren Kairos.
Der erste Teil der Show mit dem Titel Les 12 Rêves du Soleil (Die 12 Träume der Sonne) fand in der Nacht vom 31. Dezember 1999 auf den 1. Januar 2000 vor 115.000 Zuschauern (darunter der ägyptische Präsident Hosni Mubarak) statt.
Der zweite Teil fand bei Sonnenaufgang am Morgen des 1. Januar statt.



Anlässlich der 850-Jahr-Feier Moskaus am 6. September 1997 stellt er mit 3,5 Millionen Zuschauern einen neuen Zuschauerrekord in Russland auf und wird zum vierten Mal ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.

Am 31. Dezember 2020 gibt er ein virtuelles Konzert in einer virtuellen Kathedrale Notre Dame de Paris, da die echte Kathedrale Notre Dame wegen Renovierungsarbeiten nach dem Brand geschlossen ist. Außerdem waren die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel 2020/2021 durch die Covidien-Epidemie stark eingeschränkt.

Konzert von Jean-Michel Jarre in der Spiegelgalerie im Schloss von Versailles

am 25. Dezember 2023
von 20:00 bis 21:00 Uhr, Einlass ab 19:15 Uhr
Ticket für das Konzert buchen
Mehr Informationen zum Schloss von Versailles

Verified by MonsterInsights