Olympische Flamme in Paris

Die olympische Flamme, die während der Olympischen Sommerspiele und der Paralympics 2024 täglich Tausende von Besuchern und Pariser faszinierte, kehrt kurz nach Beginn des Sommers in die Tuilerien-Gärten zwischen dem Louvre und der Place de la Concorde zurück.

Nachdem die Feuerschale nach den Olympischen Spielen abgebaut worden war, setzten sich die Pariser Bürger und die Stadtverwaltung für ihre Rückkehr ein.
Am 23. Juni 2025, genau ein Jahr nach der Eröffnung der Spiele, wird sie wieder in den Tuilerien-Gärten aufgestellt und bis zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles jeden Abend von einem Heißluftballon aus in 60 Meter Höhe aufsteigen. Ein faszinierendes Spektakel, das bis zum 14. September zu sehen sein wird, dem Tag des neuen nationalen Sportfestes, das von Emmanuel Macron ins Leben gerufen wird.
Paris ist damit drei Jahre lang um eine Attraktion reicher, die man sich bei einem Besuch der französischen Hauptstadt nicht entgehen lassen sollte.

Die olympische Flamme in Paris: eine Symbiose aus moderner Technik und Geschichte

Die Feuerschale mit einem Durchmesser von 7 Metern wurde vom Designer Mathieu Lehanneur entworfen und ist ein Meisterwerk moderner Technik. Tatsächlich brennt in der Schale keine Flamme, was viel zu gefährlich wäre, sondern LED-Leuchten beleuchten den feinen Wasserdampf, der in die Schale gesprüht wird und so die Illusion einer gigantischen Flamme erzeugt.

Historischer Kontext

Viele haben sich gefragt, warum das olympische Feuer mit einem Heißluftballon in die Luft gehievt wird/wurde und warum in den Tuilerien-Gärten.
Die Erklärung liegt in der Geschichte des Ortes. Wie so oft verbindet man in Paris gerne die glorreiche Vergangenheit mit der Gegenwart.
Der historische Bezug zur olympischen Feuerschale ergibt sich aus den bahnbrechenden Experimenten der Brüder Joseph-Michel und Jacques-Étienne Montgolfier, die 1783 den ersten bemannten Heißluftballon entwickelten.
Am 1. Dezember 1783 drängten sich 400.000 Schaulustige auf den Tribünen in den Tuileriengärten, auf dem Place de la Concorde und in den Fenstern der umliegenden Häuser.
Um 13.40 Uhr erhob sich der riesige Ballon unter den Augen der staunenden Menge in die Lüfte. Damit setzten die Brüder Montgolfier einen Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt.

Praktische Informationen

Ort: Jardin des Tuileries, Paris
Zeitraum: 23. Juni bis 14. September 2025
Zeiten: Tagsüber am Boden, abends in der Luft (genaue Zeiten können variieren)

Verified by MonsterInsights