Paris Sommer 2022, Bateau Mouche auf der Seine

Im Sommer 2022 haben mehr als 9,9 Millionen Personen, zwischen Anfang Juni und Ende August, die französische Hauptstadt besucht.
Das sind mehr als im vergleichbaren Zeitraum vor der Corona-Krise im Jahr 2019.
Und das, obwohl Chinesen und Russen immer noch kaum eine Möglichkeit haben, wieder Europa zu besuchen.
Die Aussichtsplattform auf dem Triumphbogen verzeichnete einen Besucheranstieg von 19 % im Vergleich zum Sommer 2019. Kein Wunder, der Rundblick vom Dach des Monuments am Ende der Champs-Élysées ist wirklich sehr schön.

So bildeten sich oft lange Schlangen vor den beliebtesten Touristen-Attraktionen wie dem Louvre und dem Eiffelturm.
Die Bateaux-Mouches, die Rundfahrtschiffe auf der Seine, waren bei strahlendem Sonnenschein oft bis fast auf den letzten Platz besetzt.
Die Straßencafés, besonders in den touristischen Gegenden, hatten auf den im Sommer vergrößerten „Terrassen“ der Außengastronomie Schwierigkeiten, mit dem Bewirten der Gäste aus dem In und Ausland nachzukommen.
Besonders Amerikaner, nutzten begünstigt von dem für sie günstigsten Dollar/Euro Wechselkurs, nach 2 Jahren Entzug, endlich wieder die Gelegenheit zu haben, die schönste Stadt der Welt zu besuchen.



An den Tagen, an den die Hitzewellen über die Stadt schwappten, fanden Touristen Zuflucht in den zahlreichen Museen, um sich abzukühlen. Denn um die wertvollen Kunstwerke optimal zu konservieren, ist dort meistens die Klimaanlage auf 21 °C geregelt.

Zugegeben, Paris hat immer noch den Ruf, dass hier die Straßen nicht ganz so sauber sind „wie Zuhause“, die Kellner der Restaurants und Cafés nicht die freundlichsten der Welt sind …
Aber wie mir eine italienische Touristin sagte:
„Die Italiener sind gekommen, um eine Unbeschwertheit zu suchen, die Italien nur langsam wiederfindet“

Die Stadt Paris gibt sich alle Mühe im Zentrum den Autoverkehr einschränken und die Stadt immer mehr Fahrrad- und Fußgänger-freundlich zu gestalten.
So wird ein Stadtspaziergang immer angenehmer.

Auch der Spätsommer und Herbst verspricht nochmals „heiß“ zu werden.
Die Pariser Museen haben für die Zeit nach den Sommerferien schon einige sehr interessante Sonderausstellungen geplant.

Zum Beispiel: Frida Kahlo Ausstellung im Mode-Museum Palais Galliera

Edvard Munch Sonderausstellung im Musée d’Orsay

Monet – Mitchel in der Fondation Louis Vuitton

Verified by MonsterInsights