In Paris wird von zahlreichen Personen chinesischer Herkunft und anderen asiatischen Ländern bewohnt. So liegt es auf der Hand, dass in der multikulturellen französischen Hauptstadt das wichtigste jährliche Fest gefeiert wird.
Laut dem Mondkalender beginnt dieses Jahr, das Jahr des Hasen, am 22. Januar 2023.
Die Feierlichkeiten, die man auch Frühlingsfest nennt, enden am 7. Februar 2023
Umzug im Pariser „Chinatown“
Der große Umzug, der in den letzten zwei Jahren wegen der Kontaktbeschränkungen der Covid Pandemie ausfallen musste, feiert dieses Jahr sein Comeback in Paris.
Am 29. Januar 2023 findet im 13. Pariser Arrondissement zwischen der Avenue de Choisy, dem Porte de Choisy und der Avenue d’Ivry, findet wie früher, der traditionelle Umzug statt.
Das Hochhausviertel, das man aufgrund der hohen Konzentration von Bewohnern chinesischer Herkunft auch Chinatown nennt.
Der farbenfrohe Umzug, der zwischen 13:00 und 14: 00 Uhr starten wird, wird mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder Tausende von Zuschauern anziehen.
Tänzer in traditionellen Chinesischen, Vietnamesischen, Kambodschanischer und Tibeter Kleidung , Trommler, Musiker und natürlich die berühmten Tiger und Drachen werden einen eindrucksvollen Einblick in asiatische Kultur vermitteln.
Das Quartier ist mit Sicherheit nicht das schönste von Paris.
Aber unglaublich exotisch. Zwischen den Hochhaustürmen aus den 60er und 70er Jahren findet man unzählige Lebensmittel-Läden, die typisch asiatische Gemüse, Früchte und sonstige Lebensmittel, die in Europa nur wenig bekannt sind, zu günstigen Preisen anbieten.
Die Läden Supermarktkette Tang Frères, die in den 70er Jahren in Paris gegründet wurden, sind ein wahres Erlebnis.
In unzähligen Restaurants kann man Chinesische, Vietnamesische, Laotische … Spezialitäten zu oftmals günstigen Preisen entdecken.
Chinesische Neujahrsparade im Zentrum von Paris
Bereits am Sonntag, dem 22. Januar 2023 endet der traditionelle Umzug zum chinesischen Neujahrsfest im Zentrum von Paris satt.
Die Parade mit Drachen und Löwen. Im Rhythmus von Trommeln und Zimbeln beginnt gegen 14:30 Uhr am Place de la République.
Danach schlängelt sich der Umzug durch das Marais Viertel, durch die Rue Turbigo, durch die Rue Beaubourg zur Rue de la Verrerie.
Neben dieser festlichen Parade findet am Samstag, dem 21. Januar um 17:30 Uhr am Rathaus des 3. Arrondissements eine Aufführung des Löwentanzes statt.
Food Market bei Belleville
In einem anderen Pariser Arrondissement, Belleville, finden am Donnerstag, dem 26. Januar weitere Animationen zum Jahr des Hasen (genauer gesagt „Wasserhasen“) statt.
Die Gegend um den Boulevard Belleville ist ein wahrer kultureller Melting pot.
Dort findet man neben französischen, arabischen und jüdischen, auch unzählige chinesische und asiatische Restaurants und Geschäfte.
Zum Jahr des Hasen, Symbol für Wohlstand und Frieden, werden dort zwischen 18:00 und 22:30 Uhr Animationen wie Löwentänze im Rhythmus der Trommeln zu sehen sein.