Murakami-Ausstellung im Schloss VersaillesDer japanische Star-Künstler Takashi Murakami stellt noch bis zum 12. Dezember 2010 seine Skulpturen im Schloss von Versailles bei Paris aus. 22 Skulpturen des Künstlers von Manga-Skulpturen wie „Miss Ko“ die mit ihrer Riesenschleife im blonden Haar nebenbei für eine Imbiss-Kette wirbt bis zum poppig bunten Blumenstrauß der im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles zu bewundern ist. Im Garten von Versailles gibt es einen 5 Meter hohen vergoldeten Buddha des 48-jährigen japanischen Künstlers zu sehen, der auf der einen Seite ein nachdenkliches Gesicht macht und auf der anderen Seite spitze Hai-Zähne zeigt.
Konservative Freunde des Schlosses und traditionalistische Kunstliebhaber hatten zur Ausstellungseröffnung zu Protesten vor dem Schlosszaun aufgerufen. Im Internet hatten 4300 Gegner der Ausstellung eine Petition unterzeichnet. Während Murakami-Fans davon enttäuscht sind das der Künstler seine provokantesten Werke wie die Skulptur eines Jungen, der sein Sperma als Lasso verspritzt, oder eine nackte, vollbusige Frau, die über ein Springseil aus Muttermilch hüpft, Zuhause gelassen hat.
Der Direktor des Schloss-Museums von Versailles verteidigte die Ausstellung mit dem Argument

„Wir haben die Pflicht, das Kulturerbe des Schlosses für das zeitgenössische Schaffen zu öffnen“

Das Murakami auch im Westen sehr beliebt ist zeigt die Tatsache das die Edel-Marke Luis Vuitton eine Handtaschen-Serie von Takashi Murakami entwerfen lies und das Cover von Rap-Star Kayne West des Albums „Graduation“ von dem Manga-Künstler gestaltet wurde.

Murakami-Ausstellung im Schloss Versailles
bis zum 12. Dezember 2010
Eintritt: 15 €
Place d’Armes, 78000 Versailles
RER C (S-Bahn)-Station : Versailles-Rive gauche
Internetseite des Schlosses von Versailles zur Murakami-Ausstellung

Verified by MonsterInsights