Ausstellung Miro Bildhauer im Museum Maillol, ParisDas Musée Maillol in Paris zeigt noch bis zum 31.Juli in der Retrospektive unter dem Titel „Miró Sculpteur“ rund 100 Skulpturen des spanischen Künstlers Joan Miró (1893-1983). Joan Miró gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Miró dessen frühe Werke , aufbauend auf der katalanischen Volkskunst vorwiegend vom Kubismus und Fauvismus beeinflusst waren, ist vor allem als Maler bekannt. Anfang der 20er Jahre bis mitte der 50er Jahre lebte Miró vorwiegend in Paris wo er einen Stilwandel zum Dadaismus und Surrealismus, der zu dieser Zeit vorherrschenden Kunstströmung, vollzog.

Weniger bekannt ist Joan Miró, der am 25. Dezember 1983 in Palma de Mallorca verstarb, als Bildhauer obwohl Monumentalskulpturen von Miró unter anderem auf Plätzen in Barcelona und Chicago aufgestellt sind.
In der ersten Ausstellung von Skulpturen seit 40 Jahren in Paris von Joan Miró zeigt das Musée Maillol 99 Skulpturen, 20 Keramiken und 20 Zeichnungen die er hauptsächlich zwischen seinem 50. und 90. Lebensjahr schuf. Miró war wie Picasso gleichzeitig Maler und Bildhauer. Die Auswahl der Werke zeigt die außergewöhnliche bildhauerische Kreativität des spanischen Malers.
Ausstellung “ Miró Sculpteur“
bis zum 31.Juli 2011
Musée Maillol
61, rue de Grenelle
75007 Paris
Metro : Rue du Bac
Täglich geöffnet von 10 Uhr 30 bis 19 Uhr
Freitag von 10 Uhr 30 bis 21 Uhr 30
Eintritt : 11 €, unter 26 Jahre: 9 €, unter 11 Jahre: kostenlos (in Begleitung)
Internetseite zur Ausstellung im Musée Maillol
Lageplan des Musée Maillol auf dem Stadtplan von Paris

Verified by MonsterInsights