Liebesschlösser Brücke Pont des Arts ParisDie Stadt Paris will mit einer Kampagne Verliebte ermutigen lieber „Selfies“ ( die in Mode gekommenen Handy-Selbstporträts) auf eine eigens geschaffenen Internet-Seite www.lovewithoutlocks.paris.fr zu veröffentlichen als Vorhängeschlösser an den Brückengeländern von Paris anzuschließen. Das anbringen von Vorhängeschlössern an den Geländern der Pariser Seine Brücken kam seit 2008 in Mode, wird aber immer Mehr zum Problem für die Statt Paris. Auf der Brücke Pont des Arts (zwischen Louvre und Saint Germain) sind etwa 40 000 eiserne Liebesschwüre an den Geländer-Verkleidungen angebracht so das kaum noch ein Millimeter Platz übrig bleibt.

Im Juni brach bereits ein Teil des Brückengeländers des Pont des Arts unter der tonnenschweren Last zusammen, sodas die Brücke für mehrere Stunden gesperrt werden musste.
Die Statt Paris möchte die „Sitte“, die bestens zum Ruf von Paris als „Stadt der Liebe“ passt, zunächst dennoch nicht verbieten sondern setzt mehr auf die Ermutigung mittels Stickern Liebende ihre Selfies auf Internet zu posten. Ob die Idee funktioniert wird sich zeigen ! Zur Zeit sind es knapp 250 Paare die stolz ihre Fotos auf lovewithoutlocks zeigen. Auf Twitter sind unter dem Hashtag lovewithoutlocks weitere digitale Liebesschwüre zu sehen

Verified by MonsterInsights