Leonardo da Vinci Sonderausstellung im Louvre

8. September 2019 um 13:48

Leonardo da Vinci Sonderausstellung im Louvre

Das Louvre Museum in Paris widmet Leonardo da Vinci vom 24. Oktober 2019 bis 24. Februar 2020 eine große Sonderausstellung. Bei der Ausstellung, anlässlich des 500. Todestages von Leonardo da Vinci, werden neben den fünf Gemälden die im Besitz des Louvre sind, darunter die Weltbekannte Mona Lisa, 120 Werke (Gemälde, Zeichnungen, Manuskripte, Skulpturen, Objekte) aus den Sammlungen der renommiertesten Museen der Welt zu sehen sein (Royal Collection, dem British Museum, der National Gallery in London, der Pinacothèque des Vatikans, dem Metropolitan Museum in New York, dem Institut de France … um nur einige zu nennen)




Die spektakuläre Retrospektive will aufzeigen wie wichtig dem italienischen Künstler die Malerei war.
Er nannte seine Malkunst „Wissenschaft der Malerei“, sein Ziel war seinen Bilder „Leben einzuhauchen“.
In der Zeit in der  Mona Lisa entstand war es z.B. äußerst unüblich Portraits von Menschen mit Gesichtsausdrücken zu malen.
In 10 Jähriger Arbeit haben die Experten des Louvre die Gemälde des Florentinischen, überaus frommen, Universalgelehrten die im Besitz des Museums sind, wie „Mona Lisa„, „Felsgrottenmadonna„, „Johannes der Täufer“ neu wissenschaftlich begutachtet und restauriert.
Die gewonnen Erkenntnisse über seine künstlerische Arbeit und Bildtechnik erlauben seine Biografie rückwirkend mittels von historischen Dokumenten neu aufzuzeichnen.

Leonardo da Vinci hatte eine besondere Beziehung zu Frankreich.
Francois 1er hatte das Universalgenie im Jahr 1516 zu seinem Hofkünstler ernannt. Was auch der Grund dafür ist warum sich die Weltberühmte Mona Lisa sich im Besitz des Louvre, und nicht eines italienischen Museums, befindet.

Die Retrospektive wird mit Sicherheit zu den Ausstellungs-Highlights der Kunstsaison Herbst/Winter 2019/2020 in Paris zählen.

Achtung ! wegen des zu erwartenden übergroßen Andrangs zur Ausstellung Leonardo da Vinci benötigt man ein besonderes Ticket um die Sonderausstellung zu besuchen !
Die normalen Eintrittskarten zum Louvre ermöglichen keinen Zugang!

Sonderausstellung Leonardo da Vinci im Louvre, Paris
vom 24. Oktober 2019 bis 24. Februar 2020

Mehr Informationen zum Louvre

Ein Katalog zur Ausstellung ist zum Preis von 35€ erschienen. Mehr Infos dort