Eigentlich sollte das monumentale Kunst-Event bereits im Jahr 2020 stattfinden. Die Arbeiten für Christo’s Verpackung des Pariser Triumphbogens haben nun direkt nach der Ankunft der Tour de France begonnen. Ursprünglich sollte das vom Centre Pompidou unterstützte Kunst Event vom 18. März bis 15. Juni stattfinden, wurde dann wegen den Corona – Epidemie auf September verschoben und wird jetzt 1 Jahr später Wirklichkeit. Das letzte Werk des Bulgarischen Künstlers Christo, der bereits zahlreiche Monumente in der ganzen Welt verpackte, darunter den Reichstag in Berlin und die Brücke Pont Neuf in Paris im Jahr 1985, verstarb am 31. Mai 2020 verfügte noch vor seinem Tod das sein Traum den Arc de Triomphe zu verhüllen auch im Falle seines Ablebens noch in die Tat umgesetzt wird.

Fotos von den Arbeiten der Installation der Verpackung des Triumphbogens von Christo

So arbeiten seit 20. Juli drei Teams rund um die Uhr an dem historischen Bauwerk um zunächst ein Metallgewölbe unter dem Hauptbogen zu installieren. Die Skulpturen an den Fassaden werden ebenfalls mit Schutzkäfigen versehen. Danach wird dann der Triumphbogen mit 25.000 Quadratmeter bläulich-silberner Stoff, aus recycelbarem Polypropylengewebe und 3000 Meter rotem Seil verhüllt. Christo arbeitete mit seiner Frau Jeanne-Claude bereits seit 1962 an dem Projekt. Zunächst erstellte er Collagen, Vorzeichnungen, Modelle und Lithographien die durch den Verkauf das temporäre Kunstwerk finanzieren. Die Stadt Paris und die französischen Steuerzahler kostet also das prestigeträchtige Event also keinen Cent. Die Kosten für die Verhüllung des Triumphbogens werden auf 14 Millionen Euro geschätzt. Christo der im Alter von 84 Jahren in New York verstarb schwärmte bereits seit Jahren :

„Es wird wie ein lebendiges Objekt sein, das im Wind lebendig wird und das Licht reflektiert. Die Falten werden sich bewegen, die Oberfläche des Denkmals wird sinnlich. Die Leute werden den Arc de Triomphe berühren wollen“

Am 18. September 2021 soll das Kunstwerk fertig sein und bis zum 3. Oktober am Place de l’Etoile von unzähligen Passanten und Touristen zu bewundern sein. Und hier noch die beste Nachricht : Während der ganzen Zeit bleibt der Arc de Triomphe und die Aussichtsterrasse auf dem Dach für Besucher geöffnet.
Der Eintritt ist etwas höher als an normalen Tagen (16€) und nicht für unter 26 Jährige kostenlos sondern nur für Kinder unter 7 Jahren Tickets für das Dach des Triumphbogens verhüllt von Christo online buchen.

Auch die Flamme des Unbekannten Soldaten wird weiter ohne Unterbrechung unter dem Bogen brennen. Der Abbau der Installation muß dann innerhalb von wenigen Tagen erfolgen um die Gedenkfeiern zum Ende des 1. Weltkrieges am 11. November nicht zu beeinträchtigen. Alle Infos zum Triumphbogen Paris, Öffnungszeiten, Eintritt, Tickets, Geschichte …

Update vom 18.9.2021
Das Werk ist jetzt vollendet. Mehr Fotos und Infos auf unsererm Sonderbeitrag. Christo hat den Triumphbogen verhüllt.

 

Verified by MonsterInsights