Ausstellung Edvard Munch im Musée d'Orsay
Edvard Munch, Abend auf der Karl Johans gate (1892) – Dag Fosse / KODE

Das Pariser Museum Musée d’Orsay zeigt ab 20. September 2022 eine Sonderausstellung, die dem norwegischen Maler Edvard Munch (1863-1944) gewidmet ist.
Unter dem Titel der Sonderausstellung „Edvard Munch. Un poème de vie, d’amour et de mort“
(Edvard Munch. Ein Gedicht über das Leben, die Liebe und den Tod) sind rund 100 Werke, darunter Gemälde, Zeichnungen und Drucke, die die Vielfalt seines Werkes widerspiegeln, zu sehen.

Das Musée d’Orsay, das in dem ehemaligen Bahnhof gleichen Namens am Seine-Ufer untergebracht und zu den beliebtesten Museen in Paris zählt, will mit der Ausstellung die starke symbolistische Dimension der Werke des Künstlers, die von einer einzigartigen Weltanschauung geprägt sind, veranschaulichen.

Munch der dank eines 3-jährigen Stipendiums Frankreichs nach Paris kam und ab 1896 nochmals 2 Jahre lang in der französischen Hauptstadt lebte, gilt als Bahnbrecher für die expressionistische Kunst der Moderne.
Seine Bilder stellen den Menschen und seine wesentlichen emotionalen Erfahrungen von der Liebe bis zu Trauer und Tod in den Mittelpunkt.
Munchs einzigartiger Schaffensprozess führte dazu, dass er zahlreiche Variationen desselben Motivs, aber auch mehrere Versionen desselben Themas schuf, die in seinen Bildern regelmäßig wiederkehren.
Dennoch ist die Komplexität seiner sechzig jährigen Schaffenszeit teilweise noch unbekannt.

Fotos von der Munch Ausstellung im Musée d’Orsay

Die Menschheit und die Natur im Zyklus des Lebens, Tod und Wiedergeburt stellen laut seiner Philosophie eine Einheit dar.
In diesem Rahmen entwickelte er eine neuartige Inhaltsdeutung, die oftmals von den Naturphilosophien von Friedrich Nietzsche und Henri Bergson inspiriert wurden.
Munch ging über den Symbolismus des „Ende des Jahrhunderts“ hinaus und überleben diese Bewegung über ihren Höhepunkt hinaus.
Die Werke aus dem 19. Jahrhundert integrieren sich voll und ganz in das folgende Jahrhundert.
Die Ausstellung im Orsay Museum, in dem das Gemälde „Sommernacht in Aasgaardstrand“ dauerhaft ausgestellt ist, ermöglicht eine globale Lesart seines Werks, und den „roten Faden“ seines Schaffens zu verdeutlichen.

Sonderausstellung Edvard Munch. „Un poème de vie, d’amour et de mort“ im Musée d’Orsay

In Zusammenarbeit mit dem Munch Museum, Oslo
vom 20. September 2022 bis 22. Januar 2023

Tickets für das Musée d’Orsay online buchen

Mehr Infos zum Musée d’Orsay, Eintritt, Öffnungszeiten, Fotos und Geschichte

Verified by MonsterInsights