LV Dream Louis Vuitton Ausstellung in Paris

In Paris, der Hauptstadt der Mode, gibt es auch in diesem Jahr wieder viel Interessantes für Modebegeisterte zu sehen.

Direkt gegenüber dem Luxuskaufhaus Samaritaine, am Ufer der Seine im Herzen von Paris, eröffnete im Dezember eine große Ausstellung zur Geschichte der Leder- und Reisegepäck-Nobelmarke Louis Vuitton.
Im ehemaligen Pariser Kaufhaus „La Belle Jardinière“, das später mehrere Jahrzehnte lang ein Möbelhaus beherbergte, lädt LV DREAM seine Besucher zu einer immersiven Reise durch die 160-jährige Geschichte des Hauses Louis Vuitton ein.


LV Dream

Direkt an der Pont Neuf gelegen, werden in neun Räumen des Erdgeschosses historische und zeitgenössische Werke der 1854 gegründeten Luxusmarke ausgestellt.
Von einem digitalen Porträt von Louis Vuitton des Künstlers Cao Fei über die legendären Koffer bis hin zu Maßanfertigungen, die die Handwerkskunst des Hauses illustrieren, zeichnet die Ausstellung ein wegweisendes kreatives Kapitel der Geschichte des Hauses auf.

LV DREAM ist eine intensive und fröhliche Reise, die den Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Moderne, Paris und dem Rest der Welt, Handwerkskunst und Innovation dokumentiert, den Louis Vuitton seit jeher pflegt.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Modelle, von Handtaschen bis hin zu Kleidungsstücken, die von verschiedenen talentierten Künstlern und großen Modedesignern wie Karl Lagerfeld, Rei Kawakubo (Comme des Garçons), Helmut Lang … für die Marke kreiert wurden.

Fotos der Ausstellung LV Dream

Gift Store, Geschenkboutique im LV Dream

Im ersten Stock des Gebäudes können die Besucher ihre Träume verwirklichen.
Einzigartige Kreationen, Bücher, Parfums, Brillen, Dekorationsartikel und kleine Lederwaren werden in der riesigen Boutique angeboten.

In der Chocolaterie kann man köstliche Pralinen kaufen. Sie sind in den typischen Schachteln des Hauses verpackt.



Café im LV Dream

Café im LV Dream Paris

Neben der Boutique befindet sich ein Café, in dem man, umgeben von tropischen Pflanzen, eine kleine Pause einlegen kann.
Unter der Leitung von Maxime Frédéric, Chef-Pâtissier des Luxushotels Cheval Blanc Paris, das sich direkt gegenüber auf der obersten Etage des Nobelkaufhauses La Samaritaine befindet, kann man hier kleine, vom Louis Vuitton Stil inspirierte Kuchenkreationen des Konditors genießen.
Die mit dem LV-Monogramm verzierten Eclairs aux Chocolat sind kleine Kunstwerke für sich und haben dementsprechend ihren Preis (ab ca. 16 €).
Speisekarte als PDF

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Wegen des großen Andrangs ist es jedoch notwendig, eine kostenlose Eintrittskarte online zu reservieren.
Shop und Café sind ohne Voranmeldung zugänglich.

LV Dream

2, rue du Pont Neuf
75001 Paris
bis 15. November 2023
Montag bis Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr

Bernard Arnault, Chef des Luxusimperiums LVMH und derzeit reichster Mann der Welt, ist ein großer Kunstliebhaber und Sammler.
Bereits 2014 eröffnete er die Fondation Louis Vuitton. 2022 eröffnete er das ebenfalls zur LVMH-Gruppe gehörende Dior-Museum Galerie Dior, das sich der Geschichte des Modehauses widmet.
Für die neue Kollektion von Louis Vuitton engagierte er die japanische Künstlerin Yayoi Kusamas.

Installationen von Yayoi Kusama

Installation von Yayoi Kusama Louis Vuitton Paris

Die zeitgenössische Künstlerin Yayoi Kusama ist eine der bedeutendsten japanischen Künstlerinnen der Nachkriegszeit.

Dies ist bereits die zweite Zusammenarbeit des Luxuslabels mit der exzentrischen Künstlerin.
Bereits 2012 hatte der damalige künstlerische Leiter von Louis Vuitton, Marc Jacobs, die Idee zu einer Zusammenarbeit, als er Kusamas Atelier in Tokio besuchte und eine von ihr mit Punkten bemalte Louis Vuitton Tasche entdeckte.
Die neue Kollektion von Louis Vuitton, die mehr als 400 Stücke umfasst, darunter Kleidung, Accessoires, Parfums und Koffer, trägt den Titel „Creating Infinity“.

Passend zu den Stücken sind in zwei der großen Pariser Boutiquen Installationen von Yayoi Kusamas zu sehen.
Auf dem Dach des LV-Geschäfts auf den Champs-Elysées verzaubert ihre monumentale Installation, ein unverkennbares Abbild ihrer selbst, mit roten Haaren und gepunkteter Kleidung, Schaulustige, Passanten und Touristen.
Die Monumentale Yayoi scheint die Fassaden des Gebäudes mit ihren berühmten „Painted Dots“ in überdimensionaler Größe zu bemalen.

Louis Vuitton
101 Av. des Champs-Élysées,
75008 Paris

Fotos Installationen Yayoi Kusama Louis Vuitton

„Metal Dots“ an der Fassade Place Vendôme

Die metallischen Halbkugeln an der Fassade der LV Boutique Place Vendôme (2 Place Vendôme, 75001 Paris) spiegeln eindrucksvoll die umliegenden Gebäude und Fußgänger wider.
In einem Schaufenster erfreut ein ganz in Gelb gekleideter, lebensechter Roboter, der bunte Punkte malt, die Passanten.
Der Automat hat die Gesichtszüge von Yayoi Kusama und lächelt den Betrachter von Zeit zu Zeit an.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Künstlerin mit ihren monumentalen Kreationen in den Straßen von Paris für Aufsehen sorgt. 2019 überraschte sie mit ihrem Riesenkürbis auf der Place Vendôme anlässlich der Kunstmesse Fiac.

Monumentale Skulptur von Yayoi Kusama vor der Samaritaine.

Skulptur von Yayoi Kusama vor der Samaritaine.
Skulptur von Yayoi Kusama vor der Samaritaine.

Zusätzlich zu den Installationen an den Gebäuden der Geschäfte von Louis Vuitton wurde am 3. März eine monumentale Skulptur auf dem kleinen Platz in der Rue du Pont Neuf enthüllt.
Zwischen dem Hauptsitz von Louis Vuitton, dem zum Imperium gehörenden Luxuskaufhaus Samaritaine und dem LV-Dream-Gebäude ist die haushohe Skulptur nicht zu übersehen.
Der Klon der rothaarigen Künstlerin, die bald 94 Jahre alt sein wird, zeigt Yayoi Kusama bei der Arbeit.

Von sich sagt sie:

„Mein Leben ist ein Punkt. Ein Punkt, der unter Millionen anderer Punkte verloren gegangen ist.“

Yayoi Kusama

Die monumentale Installation und die Automaten in den Schaufenstern von LV-Dream, Kusamas Abbild, das den Betrachter gelegentlich anlächelt, ziehen Schaulustige und Touristen an.
Wer lässt sich schon so ein einmaliges Erinnerungsfoto entgehen?

Verified by MonsterInsights