Kuchen Konditoreien Paris

Es ist allgemein bekannt, dass die Franzosen sehr, sehr viel Wert auf ihr Essen legen.
Die französische Küche gilt als eine der besten weltweit.
Aber man legt nicht nur Wert auf eine gute Vorspeise und ein gutes Hauptgericht, sondern auch auf ein leckeres Dessert.
Und zum Nachtisch isst man auch gerne mal ein kleines Stück Kuchen.

Wer schon einmal in Paris war, kennt sicher die Auslagen der Bäckereien und Konditoreien, die mit ihren kleinen Törtchen in vielen Variationen und Formaten in den Schaufenstern den Passanten das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur das beste Baguette von Paris, das inzwischen zum Weltkulturerbe zählt (wir berichteten), und das beste Croissant der französischen Hauptstadt alljährlich in einem Wettbewerb gekürt werden, sondern auch der beste Patissier (Konditor).



Wer ist der beste Konditor in Paris und Umgebung?

Im Februar 2023 trafen sich die Jurymitglieder des Bäcker- und Konditorenverbandes der Region Paris, um den Sieger der 14. Ausgabe der Trophée de la pâtisserie de la région“ (Trophäe der regionalen Konditorei) zu küren.

Insgesamt haben 60 Konditoren aus Paris und Umgebung an dem Wettbewerb teilgenommen.
Die Konditoren mussten jeweils zwei traditionelle Backwaren, eine „Tarte au citron non meringuées“ und ein Schokoladen-Eclair, präsentieren, die von der Fachjury anonym verkostet und bewertet wurden.

Und das sind die Gewinner auf den ersten zehn Plätzen:

  • 1. Platz – Cyril Huet – CYRIL HUET PÂTISSERIE 9, rue de Ville d’Avray 92310 Sèvres.
  • 2. Platz – Souad Idrenmouche -BOULANGERIE B & S Diderot 92, boulevard Diderot 75012 Paris.
  • 3. Platz – Jean-Yves Boullier – LE MOULIN DE LA CROIX NIVERT 39 rue de la Croix Nivert 75015 Paris.
  • 4. Platz – Alban Kuntz – LE BOULANGER DE LA TOUR 10, rue Mignard 75016 Paris.
  • 5. Platz – Delmontel – La Renaissance 39, rue des Martyrs 75009 Paris.
  • 6. Platz – Stéphane Louvard – Maison LOUVARD 11, rue Châteaudun 75009 Paris.
  • 7. Platz – Cédric Arsac – BOULANGERIE LORETTE 1, rue de Vouillé 75015 Paris.
  • 8. Platz – Jean-Michel Carton – CARTON PARIS 6, Boulevard de Denain 75010 Paris.
  • 9. Platz – Haithem Ben Haj Yahia – L’ATELIER DES GOURMANDS 201, rue Pierre Brossolette 93160 Noisy-le-Grand.
  • 10. Platz – Eddy Decouacon – BOULANGERIE-PÂTISSERIE DE LA RÉPUBLIQUE 36, route de la Reine 92100 Boulogne-Billancourt.

Gewissenhaft, wie wir nun mal sind, habe ich das Schokoladen-Eclair des Gewinners des 2. Preises auch gleich selbst getestet. Zugegeben, es ist mir nicht schwergefallen! Die Konditorei/Bäckerei liegt nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt.
Resümee: Der Kuchen war wirklich lecker! Wie eine dünne Schokoladentafel war die Glasur knusprig und leicht glänzend.
Die Füllung war sehr sämig, nicht zu flüssig, nicht zu fest und auch nicht zu süß. Ein weiteres Indiz für die hohe Qualität der verwendeten Schokolade ist der sehr angenehme Nachgeschmack.
Alles in allem ist die Süßigkeit ihre 3,50 € wert.

Schokoladen-Eclair
Schokoladen-Eclair BOULANGERIE B & S Diderot

Was ist ein Schokoladen-Eclair?

Das klassische Gebäck Éclair au chocolat (Schokoladen-Eclair) wurde der Legende nach im 19. Jahrhundert in Lyon, Frankreich, erfunden.
Ursprünglich wurde es „Pain à la duchesse“ oder „Bâton royal“ genannt.
Die Idee, die Mandeln zu entfernen, das Gebäck mit Schokoladen- oder Kaffeecreme zu füllen und mit Zuckerguss zu überziehen, stammt von Antonin Carème, einem der größten Konditoren der Geschichte.

Éclairs werden aus einem Brandteig hergestellt. Dieser besteht aus Mehl, Wasser, Butter, Salz und Eiern. Es ist derselbe Teig, der auch für die Windbeutel verwendet wird. Für die Füllung wird eine hausgemachte Patisserie- oder Konditorcreme verwendet,

Der Name Éclair (dt. „Blitz“) ist der Legende nach darauf zurückzuführen, dass dieses kleine, köstliche Gebäck blitzschnell verzehrt werden kann. Oder aber, dass sich das Gebäck in Windeseile über das ganze Land verbreitet hat.

Bei fast jedem Konditor/Bäcker in Frankreich findet man seit langem dieses traditionelle Gebäck.
Inzwischen gibt es sie auch in einer Vielzahl von geschmacklichen Variationen. Zum Beispiel als Karamell-, Pistazien-, Himbeer-, Zitronen- oder mit Mandeln verzierte Eclairs.

Auch die Luxusbäcker kommen an dem klassischen Kleingebäck nicht vorbei.
Im Café von LV-Dream bietet Konditormeister Maxime Frédéric ein Eclair an, das mit dem Schriftzug der Luxusmarke dekoriert ist.
Der Preis ist allerdings entsprechend: 16 €

Verified by MonsterInsights