Mode im Dialog mit der Kunst - Centre Pompidou

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung der Werke des Modeschöpfers Yves Saint Laurent in den Pariser Museen, „Yves Saint Laurent aux Musées“, an der auch das Centre Pompidou beteiligt war, werden erneut Werke großer Modeschöpfer im Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst in Paris gezeigt.

Powered by GetYourGuide

Ausstellung „La traversée des apparences“ im Centre Pompidou

Nach einer Idee der Kuratorin Laurence Benaïm, die auch Autorin zahlreicher Bücher über Mode und Stil ist, zeigt das Museum Kreation von siebzehn meist berühmten Modeschöpfern.

Dabei handelt es sich im Grunde genommen nicht um eine Sonderausstellung in einem abgetrennten Bereich. Die Werke sind über fast alle Räume der Dauerausstellung im 5. Stock des Centre Pompidou verteilt und integriert.
Gleich am Eingang stimmt eine Kreation der Designer Viktor & Rolf auf das Thema „La traversée des apparences“ ein.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts beschränkt sich die Mode nicht nur auf Kleidung, sondern lässt sich häufig von Kunst, Kunstwerken und gesellschaftlichen Trends der Gegenwart und Vergangenheit inspirieren.
So sind Kleidungsstücke der großen Namen der Luxusmode zu sehen, unter anderem von Christian Dior, Iris van Herpen, Azzedine Alaïa, Jean Paul Gaultier, Coco Chanel, Martin Margiela und Alber Elbaz für Lanvin.
Direkt daneben hängen im Dialog Kunstwerke u.a. von Henri Matisse, Marc Chagal, Hans Hartung, Ulrike Ottinger, die die Inspiration bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Kunstwerken und Mode aufzeigen.

Jean Paul Gaultier - Wilhelm Freddie - Centre Pompidou

Ein in ein Silberbad getauchtes Metallkorsett von Jean Paul Gaultier aus dem Jahr 1988 steht neben einem Gemälde des dänischen Malers Wilhelm Freddie.
Sowohl Gaultiers Kreation, die das Unterkleid in ein Oberkleid verwandelte, als auch Freddies Gemälde, das den entblößten Körper einer Nonne zeigt, galten damals vielen als skandalös.

Christian Schad - Coco Chanel -Centre Pompidou

Das ausgestellte schwarze Seidenkleid von Coco Chanel könnte perfekt aus dem daneben hängenden Gemälde von Christian Schad stammen, das die Atmosphäre des Berliner Apollo-Theaters der 1920er Jahre zum Thema hat.

Die außergewöhnliche Ausstellung ist eine willkommene Gelegenheit für Modebegeisterte, das Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst zu entdecken oder wiederzuentdecken, bevor es 2025 für mehrere Jahre wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wird.

Die Ausstellung ist mit einem normalen Ticket fur die Dauerausstellung auf der 5. Etage des Centre Pompidou zugänglich.
Ticket mit Zeitfenster für das Centre Pompidou online kaufen.

Ausstellung „La traversée des apparences“
auf der 5. Etage des Centre Pompidou, Paris
noch bis zum 22. April 2024
Alle Informationen zum Centre Pompidou, Paris. Eintritt, Öffnungszeiten, Fotos …

Verified by MonsterInsights