Käsemuseum in Paris

Paris hat nicht nur Museen für alles und jedes, was Frankreich an Kultur und Kunst zu bieten hat.
Zur französischen Kultur gehören nicht nur die Künste, sondern auch die kulinarischen Kreationen. Die französische Küche und die außergewöhnlichen Produkte der Landwirtschaft des Landes sind weltberühmt. Dazu gehört auch der Käse, der bei keinem Abendessen zwischen Hauptgang und Dessert fehlen darf. Bisher gab es in Paris kein Museum, das den über 300 in Frankreich hergestellten Käsesorten gewidmet war. Seit dem Frühsommer ist diese „Lücke“ nun geschlossen.

Musée (vivant) du Fromage

Theke im Käsemuseum in Paris

Im Juni 2024 wurde das „Lebendige“ Käse-Museum auf der malerisch-historischen Seine-Insel Ile-Saint-Louis im Herzen von Paris eröffnet.
Von außen wirkt das Museum in der Rue Saint-Louis en l’Île eher unscheinbar, wie ein Käseladen, wie man ihn in Paris noch häufig findet.
Und tatsächlich befindet sich gleich am Eingang eine große Käse-Boutique, in der man unendlich viele verschiedene Sorten des leckeren Lebensmittels und Zubehör kaufen kann. Von bester Qualität, versteht sich.

Daran schließt sich das eigentliche Museum an. Für 20 € Eintritt wird den Besuchern einiges geboten.
Der pädagogische Rundgang, der aus vier verschiedenen Abschnitten besteht, erklärt den Käseliebhabern auf unterhaltsame Weise die Geschichte des französischen Käses. Jede Etappe ist so konzipiert, dass sie die Käsekunde, das überlieferte Know-how und die unvergleichliche Vielfalt der französischen Käsesorten hervorhebt.
Schautafeln und interaktive Bildschirme (auf Französisch und Englisch) vermitteln viele interessante Informationen.
Die verschiedenen Regionen, in denen Käse mit kontrollierter Herkunft hergestellt wird, und ihre Besonderheiten werden auf einer Tafel vorgestellt.
Die verschiedenen Berufe, die zur Herstellung dieser Köstlichkeiten notwendig sind, werden den Käseliebhabern erklärt und zahlreiche traditionelle Utensilien sind ausgestellt.

Utensilien zur Käseherstellung
Foto © Musée vivant du Fromage

Man erfährt, wie Käse hergestellt wird und kann sogar einem Käser bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Am Ende des Rundgangs kann man an einer Käseverkostung teilnehmen (im Eintrittspreis inbegriffen). Ein wahrer Gaumenschmaus.

Das Museum ist einen Besuch wert für Käseliebhaber und Paris-Fans, die die bekannten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt bereits kennen und Paris einmal anders erleben möchten.

Tickets für das Käsemuseum in Paris online buchen.

Verified by MonsterInsights