Der Pariser Foto-Salon der „Salon de la Photo“ zeigt nicht nur Fotoausrüstungen, sondern auch eine originelle Ausstellung von Karl Lagerfeld. Originell ist die Ausstellung deshalb weil der deutsch-stämmige Star-Mode-Designer und Fotograf der seit 1953 in Paris lebt nicht nur eine Serie von Fotos die er selbst vor kurzem fotografiert hat ausstellt, sondern auch ca. 30 Porträts in Schwarz/Weiss, von Stars der Fotografie, die aus der Sammlung des Maison Européenne de la Photographie stammen.
Zu den bekanntesten Künstlern gehören unter anderem Richard Avedon, David Bailey, Henri Cartier-Bresson, Robert Doineau, Robert Mapplethorpe, Helmut Newton, Arthur Penn …
Neben der Karl Lagerfeld Fotoausstellung gibt es auf dem Pariser Fotosalon der am 6. Oktober 2011 eröffnet werden dort zahlreiche weitere Ausstellungen zu bewundern sein und etliche Treffen mit bekannten Fotografen wie z.B. den Modefografen Sacha und Peter Knapp, Claude Nori, William Klein, der Foto-Reporterin Marie-Laure de Decker stehen auf dem Programm des Salon de la Photo 2011.
Eine weiter Ausstellung ist der Geschichte der Digital-Fotografie gewidmet. Chronologisch sind Geräte der 30 jährigen Geschichte der Digital-Fotografie von der Maciva aus dem Jahr 1981 bis zur über 10 Mega-Pixel Spiegelreflex Kamera der Gegenwart ausgestellt.
Das komplette Programm (als PDF auf französisch)
Salon de la Photo 2011 Paris
Parc des Expositions, Porte de Versailles
75015 Paris
Metro : Porte de Versailles
vom 6. bis 10. Oktober 2011
von 10 Uhr bis 19 Uhr
Eintritt: 11 €
Studenten, Gruppen ab 10 Pers. und unter 18 Jährige : 6 €
unter 12 jahre : kostenlos
Internetseite des Salon de la Photo 2011 (fr und en)
Das ist ja schön, dass es mit der Geschichte der Fotografie bzw. des Fotoapparats verbunden ist. Das bekommt man ja nicht so häufig mit, außer in manchen Technik-Ausstellungen.
Der Eintrittspreis ist auch noch recht human angesetzt.
Das klingt wirklich sehr interessant. Aber da sie nun knapp vorbei ist, würden mich vor allem Bilder und ein Erfahrungsbericht interessieren. Ich denke, es würde sich lohnen, die Ausstellung für das kommende Jahr vorzumerken, wenn sie denn noch einmal stattfindet, oder??
Der Pariser Foto-Salon und die zugehörigen Ausstellungen sind bis Montag dem 10. Oktober geöffnet !
Eine super Idee, die Fotos!
Ich und bestimmt auch andere Modeinteressenten, freuen uns schon sehr auf die kommenden Aufnamen, die hoffentlich bald erscheinen werden.
Ich liebe Karl ! Seine Mode und Fotografien verzaubern mich jedesmal aufs Neue. Er hat Stil und Feingefühl. Schade, dass die Ausstellung schon so weit zurück liegt, aber hoffentlich gibt es bald wieder so ein Projekt. Ich freue mich darauf.