Umzug zum Chinesischen Neujahr in ParisAm 3. Februar beginnt das Chinesische Neujahrsfest. 2011 ist das Jahr des Hasen das das Jahr des Tigers ablöst. Das Datum des Chinesische Neujahrs richtet sich nach dem Neumond des ersten Monat des Jahres. Dem Hasen sagt man Sanftmut, Harmonie und Klugheit nach. In Paris der multikulturellen französischen Hauptstadt werden zum Chinesischen Neujahr wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.

In Paris leben offiziell allein im 13. Pariser Arrondissement 35.000 Menschen asiatischer Herkunft. In Wirklichkeit dürften es wesentlich mehr sein, da die Anzahl der illegalen Einwanderer aus China und anderen Asiatischen Ländern nach Schätzungen in Paris sehr hoch ist !
Im Rathaus des 13. Pariser Arrondissements dem „Chinatown“ von Paris werden anlässlich des Chinesische Neujahrsfest Konzerte traditioneller Chinesischer Musik, Konferenzen und eine Ausstellung von chinesischen Künstlern u.a. mit Werken von Koel Li SUEN, Hy Thieng BAI, Bingkwei CHEN und Yingna ZHAO stattfinden.

Höhepunkt des Chinesische Neujahrsfests in Paris wird dann wieder der  Neujahrs-Umzug am Sonntag dem 6. Februar ab 13 Uhr 30 mit traditionellen chinesischen Kostümen, Krachern, Laternen und Drachen zwischen der Avenue d’Ivry über den Place d’Italie und die Avenue de Choisy sein.
Plan des chinesischen Neujahrs-Umzug auf dem Stadtplan von Paris anzeigen

Falls man an diesem Wochenende in Paris als Tourist unterwegs ist und an der chinesischen Kultur und Küche interessiert ist bietet sich anlässlich dem Neujahrs-Umzugs ein Besuch im Pariser Chinatown zwischen Metro-Stationen Porte de Choisy und Tolbiac an. Man findet dort neben zahlreichen chinesischen Restaurants die anders als in Deutschland meist eine recht authentische chinesische Küche im allgemeinen zu niedrigen Preisen anzubieten, zahlreiche Boutiquen mit original asiatischen Waren, viele kleine und große Lebensmittelhändler und einen der größten chinesischen Supermärkte ausserhalb ChinasTang Frères – mit original asiatischen Früchten, Gemüsen Gewürzen, Soßen etc. Echt sehenswert man fühlt sich dort fast wie in China.
Der 2. Stadtteil von Paris in dem zahlreiche Asiaten leben und sich dementsprechend viele chinesische Geschäfte und Restaurants befinden ist die Gegend um die Metro-Station Belleville im 19. Arrondissement. Dort leben neben Parisern asiatischer Abstammung auch sehr viele Einwanderer aus Nordafrika. Eine einzigartig bunte Mischung mitten in Paris.
Verified by MonsterInsights