Couscous mit GemüseEin Abendessen in einer Bar, einem Café oder  Bistro kostenlos, ja das gibt’s in Paris ! Besitzer von Bars in Paris sind einfallsreich und haben sich etwas einfallen lassen um trotz Krise und sonstigen widrigen Umständen mehr Gäste anzulocken. Einer der Pioniere des Konzepts „ein Essen für einen Drink“ war die Bar „Le Grenier“ im „Ménilmontant“ -Viertel. Wie der Besitzer Jamel sagt kam ihm die Idee vor 3 Jahren – „Ich fand es einfach langweilig nur -wie üblich- Erdnüsse zum Aperetif auf den Tisch zu stellen, ich fing an ein Couscous für ein Getränk zu spendieren“. Das Konzept hat mir neue Gäste gebracht und ist eine kostengünstige Werbung für die Bar !
Man darf natürlich kein Essen wie in einem Sterne-Restaurant erwarten. Meistens ist das Gericht ein „Couscous légumes“ (Nordafrikanisches Hirsegericht mit Gemüse) oder je nach Jahreszeit „Moules-Frites“ (Miesmuscheln mit Pommes).

Seit 5 Jahren serviert die Bar „La Cordonnerie“, in der rue St-Denis im Zentrum von Paris, die in einem ehemaligen Schuhmacher-Laden untergebracht ist, jeden Donnerstag und Samstag ca. 100 bis 150 Gästen, von Studenten über Touristen, Juppies bis zu „alt-Hippies“ ein Couscous mit Gemüse und Rindfleisch. Zudem sind die Getränke-Preise in der Bar recht zivil – eine Pinte Bier kostet dort 2,50 € vor 20Uhr und 4 € nach 20 Uhr-. Dennoch haben es Bars, Bistros und Restaurants in Paris nicht einfach, besonders seit dem Rauchverbot in Gaststätten, Beschwerden von Anwohnern wegen „Lärmbelästigung“ usw. die seit dem „Law and Order-Kurs“ der Sarkozy-Regierung immer stärker werden ! „La Codonnerie“ in der rue Saint-Denis die Straße von Paris, die früher dafür bekannt war das dort Abends zahlreiche Prostituierte auf dem Bürgersteig aufgereiht standen und die seit ein paar Jahren -seit den anti-Prostitutions-Gesetzen- von Sarkozy zu einer eher ruhigen Fußgänger-Zone wurde ist permanent von der polizeilichen Schließung bedroht ! Rachid, der Besitzer ist fast hoffnungslos, „die Polizei hat uns offensichtlich auf dem Kieker“, „La Cordonnerie“ wurde bereits 4 mal in den letzten Jahren auf gerichtliche Anordnung vorübergehend geschlossen, das nächste mal wird es wohl endgültig sein, obwohl unser Gaststätte nicht mehr Lärmbelästigungen verursacht als Gäste von anderen Gaststätten, Bistrots und Bars in Paris …

5 Bars und Bistros in Paris wo man kostenlos essen kann auf von Stadtplan von Paris anzeigen

Die Adressen :
La Cordonnerie
142, rue Saint-Denis, 75002 Paris
M° Etienne Marcel

Le Tribal Café
3, cour des Petites Ecuries, 75010 Paris.
M° Château d’eau.

La Providence
88 ter, av. Parmentier, 75011 Paris
M° Parmentier.

Le Grenier
152, rue Oberkampf, 75011 Paris
M° Ménilmontant.

Le French K-wa
6, rue Planchat, 75020 Paris
M° Avron.

Verified by MonsterInsights