Die Stiftung Pierre Bergé- Yves Saint Laurent zeigt seit 5. März seine 15. Ausstellung unter dem Titel „Yves Saint Laurent – La révolution de la mode“. In der Ausstellung werden im nachgebauten Dekor der ersten Boutique Yves Saint Laurent Rive Gauche werden mehr als siebzig Modelle des Modegenies in Szene gesetz !
Nach der Yves Saint Laurent-Rétrospective im Petit Palais (März-August 2010), die 40 Jahre Hautecouture nachzeichnete und 300.000 Besucher anzog will die Stiftung Pierre Bergé- Yves Saint Laurent mit der Ausstellung „Yves Saint Laurent – La révolution de la mode“ das gesellschaftspolitische Engagement an der Seite der Frauen der späten 60er Jahre von Yves Saint Laurent aufzeigen.

Kaum fünf Jahre nachdem Yves Saint Laurent mit Pierre Bergé sein Hautecouturehaus gegründet hatte, eröffnete er am 26. September 1966 seine erste Prêt-à -Porter Boutique 21, rue de Tournon in Paris unter Patenschaft der französischen Filmschauspielerin Catherine Deneuve mit der Yves Saint Laurent eng befreundet war.
Ziel von Yves Saint Laurent mit „Yves Saint Laurent Rive Gauche“ war der modernen Frau der 60er Jahre die sich nichts mehr von ihren Ehemännern und Vätern vorschreiben lies Modeschöpfungen die sonst nur der Oberschicht vorbehalten waren zugänglich zu machen.
Yves Saint Laurent nahm bewusst mit seinen Prêt-à -Porter Kollektionen die Einschränkungen der industriellen Fertigung von Mode in kauf. Yves Saint Laurent inspirierte sich oft an typisch männlichen Kleidungsstücken wie Anzügen und Militärmänteln und bot der selbstbewussten Frau der Epoche die Geschmack an nächtlichen Feten fand z.B. körpernahe Strick-Kleider und hohe Stiefel als Outfit für das Tag und Nachtleben an.

Saint Laurent rive gauche – La révolution de la mode-
Fondation Pierre Bergé – Yves Saint Laurent
3, rue Léonce Reynaud
75116 Paris
bis 17. Juli 2011
Dienstag bis Sonntag (ausser an Feiertagen)
11 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag bis 21 Uhr
Eintritt: 7 €
Unter 25 Jahre und Senioren 5 €
Kinder unter 10 Jahre und Arbeitslose : kostenlos
Internetseite zur Ausstellung (auf frz.)
Stiftung Pierre Bergé- Yves Saint Laurent auf dem Stadtplan von Paris