Manet, der Erfinder der Moderne ist der Titel der Ausstellung mit Werken des Malers Edouard Manet (1832-1883) im Pariser Museum d’Orsay die am 5. April 2011 eröffnet. Der expressionistische Maler wurde 1832 im Pariser Stadtteil Saint-Germain-des-Prés geboren und war ein Pariser mit Haut und Haar, er verließ Paris außer zu Studienreisen ins Ausland oder in den Sommerferien nur selten und ungern. Im Mittelpunkt der Ausstellung „Manet, inventeur du Moderne“ steht das bis heute rätselhafte relativ unbekannte Spätwerk Manets. Die Retrospektive behandelt auch die Inspiration durch Baudelaire, die Erotik, sein Verhältnis zu de Malerinnen Berthe Morisot (die als eine der bekanntesten Malerinnen des Impressionismus gilt) und Eva Gonzalès, die Anfänge der impressionistischen Malerei und seine Begeisterung für Mallarmés Dichterwerk.

Eines der Heute bekanntesten Gemälde von Édouard Manet „Das Frühstück im Grünen“ wurde 1863 von den Juroren des Salon de Paris als „Gemälde roher Machart mit hässlichen nackten Frauenzimmern“ zurückgewiesen. Unterstützung gegen die zeitgenössische Kritik fand  Manet durch Schriftsteller wie Stéphane Mallarmé, Charles Baudelaire und Emile Zola, mit denen er auch befreundet war.
Den jungen Künstlern des Impressionismus war Manet freundschaftlich verbunden, er selbst betrachtete sich aber selbst dieser Stilrichtung nie zugehörig, die „Modernität“ interessiert ihn mehr als die Freilichtmalerei.

Die Retrospektive im Musée d’Orsay ist seit der groβen Retrospektive im Grand Palais 1983 die erste umfassende Ausstellung die in Paris Édouard Manet gewidmet ist.

Retrospektive Manet, inventeur du Moderne
vom 5. April bis 3. Juli 2011
Dienstag bis Sonntag : 9 Uhr 30 bis 18 Uhr
Donnerstag : 9 Uhr 30 bis 21 Uhr 45
geschlossen am 1. Mai
Eintritt: 8 €, EG-Bürger unter 26 J. und Behinderte : kostenlos, Donnerstag ab 18 Uhr : 5,50 €
Musée d’Orsay
62, rue de Lille
75007 Paris
Musée d’Orsay auf dem Stadtplan von Paris
Metro: Solférino
Internetseite des Musée d’Orsay zur Ausstellung

Nachtrag : Die Manet Ausstellung im Musée d’Orsay wurde inzwischen bis zum 17. Juli 2011 verlängert und ist vom 12.7. bis 17.7.2011 täglich bis 21:45 geöffnet

Verified by MonsterInsights