Unter dem Titel „Goudemalion“ präsentiert das Museé des Arts décoratifs die erste Retrospektive über Jean-Paul Goude. Der Fotograf, Grafiker, Künstler und Artdirektor der sich gerne selbst als „Bildermacher“ bezeichnet hat in seiner 40-jährigen Karriere nachhaltig die französische und Internationale visuelle Kommunikation beeinflusst. 1989 war Jean-Paul Goude der Artdirektor des Umzugs zum zweihundertsten Jahrestag der Französischen Revolution auf dem Champs Elysées. Die große Dampflokomotive die den Umzug anführte ist im Zentrum des Museé des Arts décoratifs umgeben von 600 Fotos und Zeichnungen des Künstlers ausgestellt.

Jean-Paul Goude begann seine Karriere als Illustrator 1964 für die Mode Zeitschrift Marie-Claire, und die Strumpfmarke Dim. 1969 gestaltete Jean-Paul Goude eine Sonderausgabe der amerikanischen Zeitschrift Esquire um spâter dessen Artdirektor zu werden. 1979 erscheint das erste Fotobuch von Jean-Paul Goude „Jungle Fever“ mit Fotos von Afro-Amerikanischen und spanischen mitgliedern der Amerikanischen Gesellschaft. Besonders bekannt wurde Jean-Paul Goude durch seine Fotomontagen mit zusammengeklebten Kopien von Dias mit denen er lange vor aufkommen der digitalen Fotoretusche Beine verlängerte, Gesäße von Farbigen Frauen etwas vergrößerte und Hälse verlängerte. Plattencover der Pop-Ikone Grace Jones, mit der Jean-Paul Goude spâter verheiratet war, erlangten Weltruhm und sind Teil der Geschichte der Fotografie. Für die französische edel-Kaufhauskette Galeries Lafayette fotografiert Jean-Paul Goude regelmäßig seit mehr als 10 Jahren Plakate die in den Pariser Metro Stationen zu bewundern sind, unter anderem mit Top-Models wie Laetitia Casta. 1990 war Jean-Paul Goude Regisseur des Werbespots für das Parfüm Egoïste von Chanel.

Ausstellung Jean-Paul Goude – „Goudemalion“
im Museé des Arts décoratifs
bis 18. März 2012
Dienstag bis Sonntag 11 Uhr bis 18 Uhr, (Donnerstag bis 21 Uhr)
107, rue de Rivoli
75001 Paris
Métro : Palais-Royal
Eintritt 9 € / 7,50 €

Internetseite zur Ausstellung

Verified by MonsterInsights