Crying Girl©Estate of Roy Lichtenstein New York / ADAGP, Paris, 2013Das Centre Georges Pompidou widmet dem Pop Art Künstler Roy Lichtenstein die größte Retrospektive seit 20 Jahren. In der Ausstellung sind Zeichnungen, Skulpturen und Gravuren des amerikanischen Künstlers Roy Lichtenstein (1923-1997), darunter ein Ensemble, das zum ersten Mal in Frankreich gezeigt wird, zu sehen. Über 100 Werke des Künstlers der mit seinen ausdrucksstarken und lebendigen Bildern im Comic-Stil in aller Welt berühmt geworden ist sind chronologisch auf 10 Säle verteilt. Roy Lichtenstein ist mit Andy Warhol einer der bekanntesten Künstler der Pop Art.

Sein erklärtes Vorbild war Pablo Picasso dessen blaue und rosa Periode Lichtensteins frühe Werke stark beeinflussten. 1961 gelang Roy Lichtenstein der Durchbruch mit dem Bild „Look Mickey“ auf dem Mickey Mouse und Donald Duck auf einem Bootssteg dargestellt sind. Roy Lichtenstein malte mit kräftigen, klaren Farben. Seine Werke erinnern häufig an Comics oder an alte Zeitungsanzeigen.

Ausstellung Roy Lichtenstein Centre Pompidou
bis 4. November 2013
19, rue Beaubourg
75004 Paris
Metro : Rambuteau, Hôtel de Ville, Châtelet
Öffnungszeiten : Täglich ausser Dienstags von 11:00 bis 21:00 (Donnerstags bis 23:00 Uhr)
Eintritt : 13€/11€
Lageplan Centre Pompidou auf dem Stadtplan von Paris
Internetseite zur Ausstellung

Verified by MonsterInsights