Plakat Ausstellung Notre-Dame Victor Hugo Paris

Wie allgemein bekannt ist, ist Notre-Dame de Paris im April 2019 einem Großbrand zum Opfer gefallen. Das Dach der Kathedrale wurde vollkommen zerstört. Auch wenn die Renovierungsarbeiten zügig vorangehen wird es noch bis zum Olympia-Jahr 2024 dauern, bis die Renovierungs- und Wiederherstellungsarbeiten abgeschlossen sein werden.
Auch die unterirdische Krypta, die sich unter der sonst bei Touristen beliebtesten Sehenswürdigkeit von Paris befindet musste zunächst geschlossen werden.
Im September 2020 konnte dann die archäologische Krypta nach Abschluss der Aufräumungsarbeiten von Notre Dame zunächst wieder geöffnet werden musste dann aber wegen der COVID-19 Maßnahmen gleich wieder geschlossen werden.

Notre-Dame de Paris de Victor Hugo

Die Ausstellung „Notre-Dame de Paris de Victor Hugo à Eugène Viollet-le-Duc“ die eigentlich im Jahr 2020 geplant war, konnte nun am im September 2021 eröffnen. Die Ausstellung zeichnet die Geschichte von Notre-Dame de Paris zur Zeit von Victor Hugo nach.
Filmausschnitte, von den Anfängen des Kinos bis zu Trickfilmen der Disney-Studios, der von der Orange-Gruppe produzierte Film „Notre-Dame Éternelle“ sowie 3D-Rekonstruktionen können in der archäologischen Krypta auf der Ile de la Cité, direkt unter dem Platz vor Notre Dame, entdeckt werden.

Virtuelle Rundgang durch Notre-Dame

Im Jahr 2014 hat Ubisoft das Videospiel Assassin’s Creed Unity auf den Markt gebracht und ließ die Spieler in das Paris der Französischen Revolution eintauchen. Die Kathedrale Notre-Dame wurde dafür minutiös nachgebaut: Man kann sie bis ins Detail erkunden, ihr Dach und sogar die berühmte Spitze besteigen.
Auf Grundlage des Materials des Video-games hat die französische Videospiel Schmiede Ubisoft einen virtuellen Rundgang durch Notre-Dame erstellt.
Begleitet vom einzigartigen Klang der berühmten Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale kann man sich mit einem Virtual-Reality-Headset in Notre-Dame umsehen, um die Perspektiven besser einschätzen zu können. Man kann die Kathedrale aus verschiedenen Blickwinkeln entdecken, von denen einige der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. In das Leben des 18. Jahrhunderts in Paris eintauchen.



Rolle von Victor Hugo und Viollet-le-Duc

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die über 500 Jahre alte Kathedrale baufällig. Vandalisiert und schlecht gewartet, sollte sie sogar abgerissen werden.

In Victor Hugos berühmten Roman „Notre Dame de Paris“ – („Der Glöckner von Notre Dame„) aus dem Jahr 1831 wird das Monument zur Hauptfigur,. Der große literarische Erfolg führte zu einer Volksbewegung, die sich für den Schutz und die Erhaltung der Kathedrale einsetzte.

Unter der Leitung des Architekten Viollet-le-Duc wurde dann von 1844 bis 1864 ein ehrgeiziges Restaurierungsprojekt durchgeführt.
Die ersten Fotografien dokumentierten viele Etappen der Restaurierung. Wie der berühmte Roman von Victor Hugo und die kühne Architektur von Viollet-le-Duc tragen diese Bilder dazu bei, die Kathedrale für die Nachwelt zu erhalten.
Das Gebäude wird auf der ganzen Welt bewundert, wie die weltweite Erregung über den Brand vom 15. April 2019 zeigte.
Die Ausstellung zeichnet den Wendepunkt in der Geschichte von Notre-Dame nach, der zur Restaurierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert führte. Der Film „Notre Dame Eternelle“ sowie 3D-Rekonstruktionen, Reproduktionen und digitale Animationen untermalen die Ausstellung und lassen den Besucher in die Welt von Notre-Dame eintauchen.

Ausstellung Notre-Dame de Paris Victor Hugo in der Krypta von Notre Dame
bis  31. Dezember 2022
Dienstag bis Sonntags 10:00 bis 18:00 Uhr
7, place Jean-Paul II
Parvis Notre-Dame
Eintritt 9€ unter 18 Jahre kostenlos
Virtual-Reality-Headset 3€

Verified by MonsterInsights