Yves Saint Laurent Ausstellung GOLD in Paris

Anlässlich des 60. Jahrestags der ersten Kollektion des französischen Mode Genies Yves Saint Laurent fanden bereits am Anfang des Jahres mehrere Ausstellungen in verschiedene Museen in Paris statt.
Jetzt, am 14. Oktober 2022, eröffnete die Ausstellung „Gold. Les ors d’Yves Saint Laurent“ im YSL Museum, Paris, die voll und ganz dem im Jahr 2008 verstorbenen Modeschöpfer und seine Verwendung von Gold gewidmet ist.

Die Farbe Gold hat Yves Saint Laurent schon als Kind fasziniert

Die sonnigen Erinnerungen an Oran in Algerien, wo Saint Laurent aufwuchs und Marrakesch, wo er mit seinem Partner Pierre Bergé eine Villa besaß, Gold war während seiner gesamten Karriere eine Quelle der künstlerischen Inspiration.
Als er noch keine 15 Jahre alt war, träumte er bereits von einer großen Karriere als Modedesigner und erklärte seien Verwalten:
„Eines Tages wird mein Name in goldenen Buchstaben auf den Champs-Élysées zu sehen sein“
Und er bekam recht. Mit 21 Jahren löste er Christian Dior an der Spitze seines damals in Paris führenden Modehauses ab.
Mit 25 Jahren gründete er seine eigene Haute Couture und Prêt-à-porter Marke mit dem goldenen Logo YSL.

Die Ausstellung „Gold. Les ors d’Yves Saint Laurent“ zeigt insgesamt rund 40 Haute-Couture- und Prêt-à-porter-Kleider und zusätzlich eine reiche Auswahl an Accessoires, Objekten und Schmuck unter Vitrinen, die wesentlichen Bestandteile des Stils Yves Saint Laurent sind.

Gleich am Anfang der Ausstellung sind drei sehr schlichte Cabans mit goldenen Knöpfen aus der Frühjahr/Sommer Haute-Couture Modenschau 1962 zu sehen.
Der blaue Caban der von Seemännerkleidung inspiriert ist mit goldenen Knöpfen mit Relief, die an das Tauwerk eines Schiffes erinnern, geschmückt.


Die Jahre „Palace“ – „Time to Shine“

Ende der 60er Jahre eröffneten in Paris die angesagten Clubs des Pariser Nachtlebens.
Auf der Einladung eines des mythischen der Zeit Clubs Palace im März 1978 stand als Dresscode „Smoking, langes Kleid oder wie es passt“.
Yves war ein regelmäßiger Besucher des glamourösen Pariser Nachtlebens. Glanz und Glitzer inspirierten ihn zu Kreation wie die in der Abteilung der Ausstellung gezeigten sechzehn Abendkleidern, Trenchcoat aus Vollleder, Kleider, die wie aus Metall gegossen sind, Transparenz, die durch Goldsplitter undurchsichtig wird, rückenfreie Dekolletés …
Er sagte:

„Ich mag die Party. Es ist fröhlich. Es leuchtet. Es funkelt. Es sprudelt.“

Yves Saint Laurent

Der Soundtrack im Background mit den Stimmen von Yves Saint Laurent und Betty Catroux sowie Musik, die bei der Eröffnung des Palace von DJ Guy Cuevas gemixt wurde, versetzten den Besucher in die Epoche.

Das Juwelenkleid

Der Rundgang führt an dem Foto des damaligen Star-Modefotografen David Bailey vorbei, das im Dezember 1966 in der französischen Vogue veröffentlicht wurde.
Das Juwelenkleid, in dem das Model wie eine Meeres-Sirene erscheint, spielt mit Illusionen. Es besteht aus Pailletten und Edelsteinen und ist eine Hommage an Kleopatra, die letzte Königin von Ägypten, mit ihrem berühmten, flammenden Gesicht.
Das ägyptische Gold glänzte wie der Sonnengott und die Symbolkraft dieses Kleides scheint aus dieser göttlichen Energie zu schöpfen.

Vitrinen

Saint Laurent entwarf seine Outfits nie ohne Schmuck. In den Vitrinen sind die Accessoires von dem Goldschmied Robert Goossens, dem Juwelier Roger Scemama und seiner treuen Mitarbeiterin und Muse Loulou de La Falaise zu sehen.

Das Studio – Arbeitszimmer von YSL

Im oberen Stockwerk befindet sich das Arbeitszimmer des Modeschöpfers, in dem er dreißig Jahre lang seine Kleider entwarf.
Auffällig durch seine Schlichtheit sieht der Besucher seine Buntstiftköcher, sein auf der Kante seines Stuhls liegender weißer Kittel, die Bücher im Regal, die als Inspiration dienten … und der Napf seines Hundes Moujik.

Das Yves Saint Laurent Museum wurde vor fünf Jahren, von seinem Lebenspartner Pierre Bergé, in dem historische Herrenhaus in der schicken Avenue Marceau eröffnet.

Biografie von YSL

In dem Museum wird gleichzeitig ein 10-minütiger biografischer Film über das Leben und Schaffen von Yves Saint Laurent gezeigt, der sehr schön gemacht und mit Untertitel auf Englisch versehen ist.

Die Yves Saint Laurent Ausstellung „Gold“ hat einen sehr großen Erfolg! Der Andrang ist sehr hoch und das Fassungsvermögen des Museums begrenzt.

Wir hatten beim Besuch etwa 30 Minuten Wartezeit.
Online-Reservierung von Tickets mit Zeitfenster ist sehr zu empfehlen!

Tickets für die Ausstellung GOLD – Yves Saint Laurent online buchen.

Führung außerhalb der Öffnungszeiten in kleinen Gruppen durch das YSL Museum (deutsch oder französisch) Dauer 75 Minuten. Mehr Informationen & Buchen

Fotos von der Yves Saint Laurent Ausstellung Gold

Yves Saint Laurent Ausstellung GOLD im Yves Saint Laurent Museum, Paris

Vom 14. Oktober 2022 bis 14. Mai 2023
Täglich außer Montag 11:00 bis 18:00 Uhr.
Donnerstags bis 21:00 Uhr

Mehr Informationen, Adresse, Métro-Station .. zum Yves Saint Laurent Museum

Verified by MonsterInsights