Weihnachten und die dazugehörigen Ferien nähern sich immer mehr.
Nachdem das letzte Jahr die Möglichkeit zu Weihnachten zu verreisen aufgrund der Corona-Krise sehr eingeschränkt war, werden sich im Jahr 2021 wieder viele einen Kurzurlaub in Paris gönnen.
Also ist es Zeit zur Planung
Hier einige Tipps für Liebhaber von Weihnachtsmärkten.
Nachdem im Jahr 2020 die meisten Weihnachtsmärkte in Paris aus den bekannten Gründen annulliert wurden, werden (voraussichtlich) die bei Touristen beliebten Märkte 2021 wieder stattfinden.
Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Paris
Weihnachtsmarkt in den Tuilerien Gärten
Der große Weihnachtsmarkt auf den Champs-Elysées wurde von der Stadt Paris seit 2017 nicht mehr genehmigt. Der Grund dafür war ein Streit zwischen der Stadt Paris und dem Veranstalter. Zudem empfanden viele Pariser die Rummelplatz-Atmosphäre als abwertend für die Prachtallee, die angebotenen Waren, Made in China, an vielen Verkaufsständen nicht angebracht.
So wurde der Weihnachtsmarkt seither in die Tuilerien Gärten, zwischen Place de la Concorde und Louvre verlegt.
Im letzten Jahr musste die Mischung aus Rummelplatz und Weihnachtsmarkt aus bekannten Gründen ganz abgesagt werden.
Die Neuausgabe des Weihnachtsmarkts 2021 wird neben dem Rummelplatz-Teil mit Glühwein-, Imbiss-Ständen, wo man alle möglichen kleine, oder große und kleine, gesunde oder weniger gesunde Speisen zu sich nehmen kann, das große Riesenrad, Karussells sowie eine Schlittschuhbahn aufgebaut sein.
Der Weihnachtsmarkt verspricht dieses Jahr mehr Wert auf qualitative Produkte zu legen. Ein großer Teil mit dem „Marché gourmand“ wo hochwertige traditionelle Lebensmittel aus allen Regionen Frankreichs zu erstehen sind. An den Ständen mit französischen Kunsthandwerk-Produkten kann man attraktive, originelle Weihnachtsgeschenke finden.
Marché de Noël im Jardin des Tuileries vom 20. November 2021 bis 2. Januar 2022
Täglich von 11:00 bis 23:45 Uhr
Freitags und samstags von 11:00 bis 0:45 Uhr
Mehr Fotos vom Weihnachtsmarkt Paris 2021 im Jardin des Tuileries auf unserer Facebook Seite
Hinweis Covid-19 : Ab 29. November ist in Frankreich für Personen über 12 Jahre zum Besuch der Weihnachtsmärkte ein „Pass sanitaire“ (Gesundheitspass) notwendig!
Das heißt, man muss über einen QR-Code auf einer App oder in Papierform nachweisen können, dass man:
– entweder vollständig geimpft ist, oder
– von dem Coronavirus genesen ist, oder
– Einen negativen Antigen-Schelltest oder PCR-Test nachweisen können, der nicht älter als 24 Stunden ist.
Ab 15. Dezember müssen Personen über 65 Jahre zusätzlich eine Booster-Impfung nachweisen können.
Zusätzlich wurde das Tragen von Masken auf Märkten in Paris, und damit auch auf Weihnachtsmärkten, wieder eingeführt.
Weihnachtsmarkt Saint-Germain-des-Prés
Vom 30. November 2021 bis 5. Januar 2022 findet der Weihnachtsmarkt um die Kirche St. Germain des Prés seit 1999 statt. Dort findet man etwa 25 Chalets mit Spezialitäten, Kunsthandwerks- und Lederwaren. Sowie Stände die Schmuck, Kerzen und sonstiges anbieten.
Auch exotische Gaumenfreuden werden dieses Jahr in einem guadeloupischen und einem tibetanischen Restaurant angeboten.
Weihnachtsmarkt Saint-Germain-des-Prés vom 20. November bis 26. Dezember 2021
Weihnachtsmarkt La Défense
In der Bürovorstadt mit seinen Wolkenkratzern findet auf der Esplanade de la Défense alljährlich ein großer Weihnachtsmarkt mit über 300 Verkaufs-Ständen statt. Man kann dort alles möglich erstehen. Kulinarische Spezialitäten, Souvenirs, Schmuck- und Lederwaren …
Weihnachtsmarkt La Défense vom 25. November bis 29. Dezember 2021
Weihnachtsmarkt Gare de l’Est
An dem Vorplatz des großen Pariser Kopfbahnhof findet dieses Jahr wieder der Weihnachtsmarkt statt. Dort findet man elsässische Spezialitäten wie Napfkuchen, Münster Käse, Brezeln, Lebkuchen …
Auch, wenn die Gegend um den Bahnhof nicht die sympathische, ist der Markt bekannt und beliebt für seine Chalets mit elsässischen Spezialitäten, die dort logischerweise seinen Platz gefunden haben. Schließlich hat die Tradition der Weihnachtsmärkte in Frankreich ihren Ursprung in Straßburg. In Paris tauchten die Märkte in der Weihnachtszeit erst in den letzten 30-40 Jahren auf.
Marché de Noël alsacien am Bahnhof Gare de l’Est vom 1. bis 17. Dezember 2021
Weihnachtsmarkt am Eiffelturm
Auch auf den Rasenflächen Champs de Mars am Eiffelturm findet 2021 wieder ein Weihnachtsmarkt vom 19. Dezember 2021 bis 4. Januar 2022 statt.
Weitere Weihnachtsmärkte
– Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor Notre Dame vom 10. bis 26. Dezember 2021
– Weihnachtsmarkt „Féeries d’Auteuil“ vom 4. bis 12. Dezember 2021
Adresse : 40 rue Jean de la Fontaine, 75016 Paris
– Weihnachtsmarkt von Abbesses – Montmartre von Anfang Dezember bis Anfang Januar 2022
Adresse : Place des Abbesses, 75018 Paris
Weihnachtsbeleuchtung auf den Champs Elysées
Wesentlich traditioneller als die Weihnachtsmärkte in Paris ist die festliche Weihnachtsbeleuchtung der Champs Elysées.
Nach unseren Informationen wird dieses Jahr der bekannteste Boulevard in Paris wieder mit der roten Beleuchtung, wie schon in den letzten zwei Jahren, weihnachtlich geschmückt.
Offiziell in Gang gesetzt wird die Beleuchtung am 21. November, dieses Jahr von der in Frankreich sehr beliebten Sängerin Clara Luciani. Das Chanson „La grenade„ von Clara Luciani ist einer der größten Hits des Jahres in Frankreich.
Weihnachtsbeleuchtung auf den Champs Elysées vom 21. November 2021 bis 9. Januar täglich von 17:00 bis 02:00 Uhr. Am 24. und 31. Dezember die ganze Nacht.
Weihnachtsdekorationen der großen Kaufhäuser
Anders als die Weihnachtsmärkte haben die Weihnachtsbeleuchtungen und einfallsreich geschalteten Schaufenstern der großen Kaufhäuser eine lange Tradition in Paris.
Bereits kurz nach der Einführung des elektrischen Lichts begannen die großen Kaufhäuser, La Samaritaine, Au Bon Marché und Galeries Lafayette, zur Festzeit ihre Fassaden mit Leuchtgirlanden zu schmücken.
Auch dieses Jahr werden ab 17. November die Schaufenster aufwendig dekoriert zu sehen sein. Kinder bleiben oft lange fasziniert vor dem Schauspiel hinter den Glasscheiben stehen.
Auch der riesige Weihnachtsbaum, unter der Glaskuppel, im Zentrum des Kaufhauses ist wieder zu bewundern. Leider ist der beliebte „Glass Walk“ der Galeries Lafayette momentan geschlossen. Aber von der 4. Etage hat man einen einzigartigen Blick auf den Baum und kann dort ein originelles Erinnerungsfoto schießen.
Weihnachten im Disneyland Paris
Ganz anders kann man Weihnachten im Disneyland Paris feiern. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern wird sich der Themenpark bei Paris ganz besondere ins Zeug legen, um Fans von Mickey & Co. ein besonders magisches Erlebnis zu bieten.
Nachdem der Vergnügungspark Ende 2020 wegen Corona komplett geschlossen war, werden dort dieses Jahr wieder spezielle Aufenthalte mit oder ohne Gala Diner, Animationen zu Weihnachten und Silvester angeboten.
Weihnachten im Disneyland Paris vom 13. November 2021 bis 9. Januar 2022
Angebote zu Weihnachten im Disneyland Paris
Hallo vielen Dank für die nützlichen Infos. Wirklich toller Blog den Ihr da macht.
Ich bin nun doch etwas verwirrt ! Ich habe auf mehreren Paris Blogs gelesen das der große Weihnachtsmarkt auf der Champs Elysees 2021 stattfindet. Ihr schreibt das es ihn nicht mehr gibt.
Was stimmt nun ? Und was ist mit dem Riesenrad auf dem Place de la Concorde? Da gibt es auch widersprüchliche Meldungen auf verschiedenen Homepages.
Lg Kilian
Hallo Kilian,
vielen Dank für deinen Kommentar. Der Weihnachtsmarkt auf den Champs-Elysées gehört wohl definitiv der Vergangenheit an! Er findet jetzt wie geschrieben in den Tuilerien statt.
Das auf manchen Blogs noch alte Informationen stehen liegt wohl daran das manche Blogger ihre Infos nicht aktualisieren sondern einfach nur das Datum ändern um ihre gute Platzierung in Google Suchergebnissen zu behalten.
Wir leben wirklich in Paris und versuchen immer aktuellste Informationen weiterzugeben.
Ja, und das Riesenrad wird auch seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Place de la Concorde aufgebaut sondern auf dem Weihnachtsmarkt in den Tuilerien-Gärten.
Ob es allerdings das ganz große sein wird oder eine etwas kleinere Ausführung ist im Moment nicht bekannt. Im Sommer war es jedenfalls das große das bei den „Fêtes des Tuileries“ dort aufgebaut war.